Weihnachtsmärkte sind für Menschen ein magisches Erlebnis – für Hunde jedoch purer Stress. Als Veranstalter der Lindauer Hafenweihnacht bittet die Stadt Lindau Hundebesitzer eindringlich, ihre Vierbeiner zu Hause zu lassen.
Menschenmassen, laute Musik und intensive Gerüche sind für Hunde extrem belastend. Hinzu kommen gefährliche Stolperfallen wie Glasscherben oder Essensreste, die auf dem Boden liegen. Vor allem kleine Hunde können in dem Gedränge übersehen oder verletzt werden, auch größere Tiere stehen unter erheblichem Stress.
Die Stadt Lindau versteht, dass die Hafenpromenade Teil vieler Gassirunden ist und viele Hundebesitzer verantwortungsbewusst handeln. Doch die Erfahrung zeigt, dass Hunde immer wieder auch zu Stoßzeiten auf den Weihnachtsmarkt mitgenommen werden – eine erhebliche Belastung für die Tiere. Deshalb appelliert die Stadt Lindau an alle Besucherinnen und Besucher: Zu Hause geht es den Hunden besser – und auch der eigene Bummel über die Hafenweihnacht wird entspannter.
(Pressemitteilung: Stadt Lindau)