Am Samstag, 22. März, wird es am Lindauer Hafen eine Stunde lang dunkel. Grund dafür ist die weltweite Aktion „Earth Hour“.
Von 20:30 bis 21:30 Uhr schaltet die Stadt Lindau deshalb die Beleuchtung am Hafen und der beiden Wahrzeichen Löwe und Leuchtturm aus. Alle Lindauerinnen und Lindauer sind eingeladen, mitzumachen und für eine Stunde die Lichter auszuschalten.
Die Earth Hour ist eine weltweite Aktion der World Wide Fund For Nature (WWF). Menschen, Städte und Unternehmen schalten für eine Stunde das Licht aus, um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Von der Chinesischen Mauer bis zum Eiffelturm werden ikonische Bauwerke für eine Stunde in Dunkelheit gehüllt. Auch Lindau ist Teil dieser globalen Bewegung und zeigt Verantwortung.
Das Motto dieses Jahr lautet: „Licht aus. Stimme an. Gemeinsam für einen lebendigen Planeten.“ Damit ruft der WWF dazu auf, nicht nur das Licht auszuschalten, sondern auch die Stimme für den Klimaschutz zu erheben. Angesichts extremer Wetterereignisse und neuer Hitzerekorde ist dies wichtiger denn je.
(Pressemitteilung: Stadt Lindau)