Das neue Ausbildungsjahr ist gestartet Landrat Elmar Stegmann begrüßt vier neue Auszubildende am Landratsamt Lindau

Landrat Elmar Stegmann begrüßt vier neue Auszubildende am Landratsamt Lindau
v.l.n.r. Paula Hankova, Jamil Noe Hiemer, Landrat Elmar Stegmann, Lina Marlen Wilde und Emma Heiderich zu sehen. (Bild: Landkreis Lindau/Nadja Krassik)

WOCHENBLATT

Am 2. September hatten vier neue Auszubildende ihren ersten Ausbildungstag am Landratsamt Lindau. Sie kommen aus dem Landkreis Lindau sowie dem Bodenseekreis.

Paula Hankova, Emma Heiderich, Lina Marlen Wilde und Jamil Noe Hiemer wurden offiziell von Landrat Elmar Stegmann im Rokokosaal im Landratsamt begrüßt. Der Landrat wünschte ihnen für ihre Ausbildungszeit viel Erfolg und betonte das große Potenzial und die Relevanz der Auszubildenden in Anbetracht der immer weiter fortschreitenden Digitalisierung der Verwaltung. Derzeit bildet das Landratsamt Lindau 12 junge Menschen zu Verwaltungsfachangestellten aus. Darüber hinaus absolvieren momentan vier Studenten der Verwaltungswissenschaften im Landratsamt ihre Praxisphasen. Insgesamt sind derzeit 320 Mitarbeiter beim Landratsamt Lindau beschäftigt.

Als künftige Verwaltungsfachangestellte durchlaufen die vier neuen Auszubildenden in den nächsten Jahren unterschiedliche Fachbereiche des Landratsamtes und lernen dort das vielfältige Spektrum an Aufgabenfeldern kennen, so beispielsweise den Katastrophenschutz, das Bauamt, die Jugendhilfe, den Umwelt- und Klimaschutz, die Tourismusförderung oder die Aufnahme von Asylsuchenden. Aber auch in amtsinterne Prozesse erhalten die jungen Menschen während ihrer Ausbildungszeit Einblicke, wie ins Personalwesen, in die Organisationsentwicklung oder in den Bereich Finanzen und

Liegenschaftsverwaltung. „Was insbesondere die Ausbildung in unserer Behörde so spannend macht, ist neben dem direkten Bezug zu gesamtgesellschaftlichen Themen und dem Kontakt zum Bürger auch die thematische Vielfalt der Tätigkeitsbereiche. Zudem haben die Auszubildenden in unserem Haus sehr gute Übernahme- und Entwicklungschancen“, so der Landrat.

(Pressemitteilung: Landratsamt Lindau)