Neue Filiale eröffnet am 28. Juli Jetzt hat auch Lindau ein „Kaufland“

Einfahrt zur Lindauer Kaufland-Filiale: Die Parkplätze befinden sich im Erdgeschoss, darüber sind die Verkaufsräume.
Einfahrt zur Lindauer Kaufland-Filiale: Die Parkplätze befinden sich im Erdgeschoss, darüber sind die Verkaufsräume. (Bild: Ulrich Stock)

Nach zwei Jahren Bauzeit eröffnet am Donnerstag die neue Lindauer Kaufland-Filiale im Heuriedweg – am selben Standort, wo früher das E-Center war. Den Neubau bezeichnet das Unternehmen als „eine der bisher nachhaltigsten Filialen“, die Kaufland je errichtet hat. Mit einer Verkaufsfläche von 3000 Quadratmetern bietet der Verbrauchermarkt ein breites Sortiment mit bis zu 20 000 Artikeln. 

Zwar wird es noch ein bisschen dauern, ehe die Klettergewächse sich voll entfalten und das moderne Gebäude in ein natürliches Grün hüllen. Aber der Blick auf die Fassade lässt es schon erahnen: Hier nimmt Klimafreundlichkeit einen zentralen Platz ein. Dank begrüntem Dach und bepflanzter Fassade soll der Außenraum auch „Lebens- und Rückzugsraum für Insekten und Vögel werden“, so der Anspruch der Planer. Zudem fungiere die Fläche auch als natürlicher CO2-Speicher und grüne Klimaanlage.

Ansicht aus Südwesten. Die Fassaden des Gebäudes werden nach und nach mit Kletterpflanzen begrünt.
Ansicht aus Südwesten. Die Fassaden des Gebäudes werden nach und nach mit Kletterpflanzen begrünt. (Bild: Ulrich Stock)

PV-Anlage auf dem Dach

Noch in diesem Jahr soll auf dem Dach des Einkaufmarktes auch eine Photovoltaikanlage installiert werden. Diese soll über 95 Prozent des Strombedarfs des Gebäudes abdecken. Bis 2030 sollen in Deutschland über 100 weitere Kaufland-Filialen mit einer PV-Anlage versehen werden, betont ein Unternehmenssprecher. Seit Beginn des Jahres beziehe Kaufland seinen externen Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien und setze damit komplett auf Grünstrom. Auch bei der Energieversorgung des Gebäudes setze man auf Nachhaltigkeit. Geheizt werde unter anderem mit Kühltruhen und -schränken, die mehr Wärme als Kälte erzeugen. Diese Abwärme decke fast 80 Prozent des gesamten Bedarfs – und das nicht nur in Lindau, sondern an vielen weiteren Standorten.

Rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dafür, dass die Kunden sich stets aus einem umfangreichen Sortiment an Lebensmitteln und Produkten für den täglichen Bedarf bedienen können. „Die Stärkung der Regionalität ist dabei ein wichtiges Anliegen“, so der Kaufland-Sprecher. Das Angebot umfasse über 200 Artikel, die innerhalb von nur 30 Kilometern um die Filiale herum produziert werden.

Dabei liege der Fokus auf den Frische-Abteilungen mit Molkereiprodukten, Obst und Gemüse sowie auf den Bedienungstheken für Fisch, Wurst, Käse und Antipasti. An der Fisch-Theke erhalten die Kunden neben den Klassikern auch internationale Fischspezialitäten, Meeresfrüchte oder Fischsalate. Der Nachhaltigkeitsgedanke steht auch hier im Vordergrund: Die Kunden finden eine große Auswahl an ASC- und MSC-zertifizierten Fischen.

Der neugeschaffene Kreisel vor der Kaufland-Filiale im Heuriedweg soll helfen, den Verkehr entzerren.
Der neugeschaffene Kreisel vor der Kaufland-Filiale im Heuriedweg soll helfen, den Verkehr entzerren. (Bild: Ulrich Stock)

Weitere Dienstleistungen im Gebäude

Ein mediterranes Imbisskonzept sowie die Bäckerei Schwarz erweitern das kulinarische Angebot als zusätzliche Geschäfte in der Filiale. Mit zum Dienstleistungsportfolio gehören ein Zeitschriftenshop mit Postannahmestelle, eine Packstation sowie ein Bankomat der Sparkasse.

„Wir sind sehr stolz darauf, unsere neue Filiale eröffnen zu können und nun auch in Lindau für unsere Kunden da zu sein. Noch dazu in einer der bisher nachhaltigsten Filiale. Wir freuen uns darauf, sie hier am Bodensee begrüßen zu dürfen“, sagt Filialleiterin Klara Held.

Info: Die Kaufland-Filiale in Lindau (Heuriedweg 21) hat von Montag bis Samstag von 7 bis 20 Uhr geöffnet. Der Supermarkt verfügt über 250 Parkplätze, darunter auch zwei fürs Stromtanken von E-Autos an einer Ladesäule.

Kaufland ist ein international tätiges Einzelhandelsunternehmen mit über 1450 Filialen und knapp 150 000 Mitarbeitern in acht Ländern – neben Deutschland vornehmlich in Osteuropa. Das Unternehmen mit Sitz in Neckarsulm (Baden-Württemberg) wirbt mit hoher Qualität, großer Auswahl und günstigen Preisen. Bundesweit betreibt Kaufland über 750 Filialen und beschäftigt über 84 000 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, zu dem auch die Diskonter-Kette Lidl gehört.