Polizeieinsatz wegen Star-Wars-Figur Darth Vader in Lindau? Anrufer melden komische Person

Darth Vader in Lindau? Anrufer melden komische Person
Weil ein Mann in schwarzer Montur und mit Darth-Vader-Maske in Lindau herumlief, wurde die Polizei informiert. (Symbolbild: picture alliance / Evan Agostini/Invision/AP | Evan Agostini)

Bei der Polizei in Lindau gingen am Sonntagabend ungewöhnliche Mitteilungen ein. Darth Vader, eine fiktive Figur aus Star-Wars, soll in Lindau unterwegs sein. Was war da los?

Erste Mitteilung war ein schwarz gekleideter Mann mit Lackmantel und einer Darth Vader Maske, so die Polizei. Kurze Zeit später kam eine erneute Mitteilung, dass eine mit einer schwarzen Mülltüte bekleidete Person am Pulverturm in Lindau umherlief. Eine Streife der Landes- und Bundespolizei konnte einen 60-jährigen Mann aus Vöhringen in kompletter Latexmontur antreffen. Dieser zeigte sich bei der Kontrolle äußerst unkooperativ.

Ungewöhnlicher Passant will keine Angaben machen

Weiterhin verweigerte er seine Personalien. Diese konnten nach Recherchen anderweitig ermittelt werden. Dabei kam ebenfalls heraus, dass der Mann der Reichsbürgerszene zuzuordnen war. Wegen der Verweigerung seiner Personalangaben muss der Mann nun mit einer Anzeige rechnen. Schließlich entledigte sich der Mann seiner ungewöhnlichen Kleidung und trat den Heimweg an.

(Quelle: Polizeipräsidium Schwaben Süd/West)