Bereits zum elften Mal hat Landrat Elmar Stegmann im Rahmen einer Einbürgerungsfeier Menschen willkommen geheißen, die die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen haben.
Seit der letzten Einbürgerungsfeier im April 2023 waren dies 319 Personen aus 55 verschiedenen Nationen. „Ich freue mich sehr, dass Sie den Landkreis Lindau als Ihre Heimat gewählt haben. Im Namen aller Bürger begrüße ich Sie nochmals auf das Herzlichste in unserer Gemeinschaft“, so der Landrat in seiner Festrede. Während der Feierlichkeiten hat der Landrat außerdem drei Menschen direkt eingebürgert: Valmira Jupolli, kosovarische Staatsangehörige, ihre Tochter, Ela Bahtiri, kosovarische Staatsangehörige und Jose Francisco Urcia Ramos, peruanischer Staatsangehöriger.
„Eine Einbürgerung ist für jeden Einzelnen ein großer Schritt. Er zeigt, dass man sich für eine Zukunft in Deutschland entschieden hat und auch bereit ist, sich hier einzubringen“, so der Landrat. Er ermutigte gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Integrationsbeirats Joseph Bastin die Menschen, sich im politischen und gesellschaftlichen Leben zu engagieren. „Mitgestalten ist nach meiner Erfahrung der beste und schnellste Weg des kulturellen Austausches: Neugier weckt Neugier“, so Bastin.
Seit April 2023 wurden 157 Männer und 162 Frauen eingebürgert – 62 davon sind unter 18 Jahren. Neunzehn Personen haben eine italienische Herkunft, dreiundzwanzig eine türkische und dreiundvierzig eine syrische, die restlichen kommen aus weiteren 52 verschiedenen Ländern, darunter sind viele europäische Staaten, aber beispielsweise auch Mexiko, Brasilien, Ägypten und China.
Hintergrundinformation:
Ein Ausländer, der in Deutschland lebt, hat unter bestimmten Voraussetzungen einen Anspruch, eingebürgert zu werden. Kriterien für die Einbürgerung sind unter anderem ein mindestens achtjähriger rechtmäßiger und gewöhnlicher Aufenthalt in Deutschland, ausreichende Kenntnisse in der deutschen Sprache, die selbständige Sicherung des Lebensunterhalts, keine größeren Verurteilungen und in der Regel ein bestandener Einbürgerungstest (falls nicht eine deutsche Schule besucht wurde).
(Pressemitteilung: Landratsamt Lindau)