Sechs Straftaten an einem Tag 18-Jährige sorgt in Lindau für Polizei-Großeinsatz

18-Jährige sorgt in Lindau für Polizei-Großeinsatz
(Bild: picture alliance / dpa | Matthias Balk)

Eine der Polizei bekannte 18-Jährige beschäftigte die Beamten aus Lindau fast einen ganzen Tag lang. Am Dienstag kamen durch die junge Frau rund sechs Straftaten zusammen. Zeugen werden gesucht.

Bereits um 10 Uhr ging es los.Ein Zeuge meldete, wie er über eine Überwachungskamera sehen konnte, dass sich eine unbekannte Person in einem Hinterhof in der Steigerstraße an abgestellten Autos zu schaffen machte und sich in nicht verschlossene Fahrzeuge setzte. Danach entfernte sich die Person. Ein Diebstahl konnte nicht festgestellt werden.

Ohne Führerschein unterwegs

Gegen 12.30 Uhr erfolgte die Mitteilung, dass eine 18-Jährige mit einem Pkw in der Reutiner Straße stehen würde, welcher ihr nicht gehören würde. Außerdem hätte die Frau keinen Führerschein. Ein Zeuge informierte zuerst den Vater der 18-Jährigen. Dieser kam zur Dienststelle und übergab den Autoschlüssel des betreffenden Fahrzeugs an die Polizeibeamten. Wie sich herausstellte, entwendete die 18-Jährige das Fahrzeug in der Steigstraße und fuhr von dort in die Reutiner Straße. Der Schlüssel befand sich zur Tatzeit wohl in dem abgestellten Pkw.

PKW gestreift und Mauer umgefahren

Währen der Fahrt beschädigte die 18-Jährige einen im Wannental abgestellten Pkw bei einem Streifzusammenstoß. In der Reutiner Straße fuhr sie vor dem Ende ihrer Fahrt gegen eine Mauer, welche durch den Zusammenstoß umfiel. Im weiteren Verlauf gab die 18-Jährige an, am Vortag diverse Betäubungsmittel konsumiert zu haben.

Weiterhin steht die 18-Jährige im Verdacht, bereits am Dienstagmorgen versucht zu haben, in der Fischergasse einen Roller zu entwenden. Dies konnte jedoch durch einen Zeugen verhindert werden. Auch ein Diebstahl aus der Tagesklinik in der Fischergasse ist Gegenstand der Ermittlungen gegen die 18-Jährige, da bereits am Montag durch eine Geschädigte Anzeige erstattet wurde.

Zeugen sollen sich melden

Im gesamten leitete die Polizei mehrere Ermittlungsverfahren wegen unbefugten Gebrauchs eines Kraftfahrzeuges, vorsätzliches Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verkehrsunfallflucht, Sachbeschädigung, Diebstahls und eines Verstoßes nach dem Straßenverkehrsgesetz ein, da sie unter der Einwirkung von Betäubungsmittel ein Kraftfahrzeug führte. An dem beschädigten Fahrzeug entstand ein geschätzter Sachschaden von 1.000 Euro.

Zeugen, die weitere Hinweise zu der Fahrt der 18-Jährigen am Dienstagmittag, gegen 12.30 Uhr im Bereich Steigstraße/Wannental mach können, werden gebeten, sich mit der Lindauer Polizeiinspektion in Verbindung zu setzten. Auch der oder die Geschädigten des bei dem Streifzusammenstoß beschädigten Fahrzeugs im Wannental sollen sich bei der Polizei unter der Rufnummer 08382/9100 melden.

(Quelle: 07.05.2025, Polizeipräsidium Schwaben Süd/West)