43-Jähriger festgenommen Kontrolle am Bahnhof Radolfzell führt zu Verhaftung

Kontrolle am Bahnhof Radolfzell führt zu Verhaftung
Da der Verurteilte die festgesetzten Geldstrafen nicht bezahlen konnte, ordnete das Gericht eine 30-tägige Ersatzfreiheitsstrafe an // Symbolbild. (Bild: iStock / Getty Images Plus)
WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Am Mittwochvormittag haben Beamte der Bundespolizeiinspektion Konstanz einen 43-jährigen deutschen Staatsbürger am Bahnhof Radolfzell kontrolliert. Bei der Überprüfung stellten sie fest, dass gegen den Mann zwei offene Vollstreckungshaftbefehle der Staatsanwaltschaft Konstanz vorlagen.

Die Haftbefehle gehen auf zwei rechtskräftige Strafbefehle des Amtsgerichts Konstanz zurück. Im Juli 2024 wurde der Mann erstmals wegen Trunkenheit im Verkehr verurteilt, nur wenige Tage später folgte ein zweiter Strafbefehl – ebenfalls wegen Trunkenheit im Verkehr.

Haftstrafe wegen unbezahlter Geldstrafen

Da der Verurteilte die festgesetzten Geldstrafen nicht bezahlen konnte, ordnete das Gericht eine 30-tägige Ersatzfreiheitsstrafe an. Die Beamten der Bundespolizei lieferten den Mann zur Verbüßung der Strafe in die Justizvollzugsanstalt Konstanz ein.

(Quelle: Bundespolizeiinspektion Konstanz)