Exklusiv in der Städtischen Galerie Provokateur Peter Lenk stellt in Überlingen aus

Unser Landesvater in grotesker Gestalt.
Unser Landesvater in grotesker Gestalt. (Bild: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bildhauer Peter Lenk lebt und arbeitet in Bodman-Ludwigshafen am Bodensee. Er ist einer der bedeutendsten deutschen Bildhauer unserer Zeit. Seine satirischen Werke sind stets ein Besuchsmagnet. Die Ausstellung in der Städtischen Galerie (25. März bis 8. Oktober) ist nach Worten des 75-Jährigen die letzte, die er persönlich kuratiert.

Ein Film ergänzt die Ausstellung

Unter dem Titel „Das Trojanische Pferd“ sind ausschließlich jüngere und jüngste Werke zu sehen, die bisher in keiner Ausstellung gezeigt wurden. Im Mittelpunkt steht Lenks monumentales Figurenensemble des Denkmals, das in Stuttgart und sogar bundesweit für Furore und heftige Diskussionen gesorgt hat. Die Präsentation umfasst großformatige Entwürfe und originale Figurenmodelle des Denkmals sowie zahlreiche weitere Skulpturen wie die griechische Zauberin Circe und das populäre Schwetzinger „Glücksschwein“. Ein Film von Klaus Gietinger ergänzt die Ausstellung.

Der Künstler nimmt häufig Politiker aufs Korn

Mit seinen häufig provozierenden Werken nimmt Peter Lenk vor allem Wirtschaftsleute und Politiker sowie etablierte Kulturschaffende aus Vergangenheit und Gegenwart mit Ironie und Witz aufs Korn und karikiert gesellschaftliche Phänomene und Ereignisse.

Öffnungszeiten: Di bis Fr 14-17 Uhr, Sa So und Feiertage 14-17 Uhr, Mo (außer Feiertag) | geschlossen. Eintritt Erwachsene: 6.50 Euro/Person.

(Pressemitteilung: Städtische Galerie Überlingen)