Ludwig Ehing wird neuer hauptamtlicher Feuerwehrkommandant in Überlingen

Ludwig Ehing wurde zum neuen Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Überlingen gewählt.
Ludwig Ehing wurde zum neuen Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Überlingen gewählt. (Bild: Stadt Überlingen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Überlingen – Ende Februar wurde Herr Ludwig Ehing vom Gemeinderat zum neuen hauptamtlichen Feuerwehrkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Überlingen gewählt. Das Stellenbesetzungsverfahren wurde nun Mitte März mit der Personalratsbeteiligung abgeschlossen.

Auf die Stellenausschreibung sind insgesamt 13 Bewerbungen eingegangen. Sechs Bewerber wurden zu den Vorstellungsgesprächen in dem Verwaltungsgremium ausgewählt. An den verwaltungsinternen Vorstellungsgesprächen nahmen auch zwei Vertreter des Feuerwehrausschusses teil. Letztendlich konnte sich Herr Ehing im Gemeinderat gegen einen Mitbewerber in der Wahl durchsetzen.

Ludwig Ehing ist seit 22 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Überlingen und derzeit als Abteilungskommandant der größten Einsatzabteilung im aktiven Einsatzdienst tätig. Daher kennt er sich bereits bestens mit den Abläufen in der Feuerwehr Überlingen aus und ist in alle wichtigen Entscheidungen miteingebunden. Im Laufe seiner bisherigen aktiven Dienstzeit durchlief Ehing sämtliche feuerwehrspezifische Lehrgänge. Neben den Aufgabenschwerpunkten im abwehrenden Brandschutz, bringt Ehing durch seine berufliche Ausbildung als Bauingenieur (M. Eng.) auch Erfahrungen und Kenntnisse im vorbeugenden Brandschutz mit.

Bereits sein Vater war lange Jahre in die aktive Tätigkeit der Feuerwehr eingebunden und als Zugführer eingesetzt. „Als Kind der Feuerwehr liegt mir die Weiterentwicklung unserer Überlinger Feuerwehr, sowie die Kameradschaft sehr am Herzen und ich möchte hierzu meinen Beitrag nun in verantwortungsvoller Rolle leisten“, so Ehing.

Ehing wird die Funktion des hauptamtlichen Feuerwehrkommandanten am 01. Juli 2021 übernehmen. Er übernimmt eine verantwortungsvolle Position und wird ab
diesem Zeitpunkt Vorgesetzter für vier hauptamtliche Angestellte und rund 300 ehrenamtliche Einsatzkräfte. Darüber hinaus steht er in seiner neuen Funktion der
ugendfeuerwehr, dem Spielmanns- und Fanfarenzug, sowie der Alters- und Ehrenabteilung vor. Die Freiwillige Feuerwehr Überlingen ist eine Stützpunktfeuerwehr im Bodenseekreis und wird jährlich zu rund 250 Einsätze alarmiert.

Oberbürgermeister Jan Zeitler freut sich auf die künftige Zusammenarbeit: „Mit Herrn Ehing haben wir einen engagierten Feuerwehrmann als neuen Kommandanten gewonnen, der wichtige Erfahrung in unsere Freiwillige Feuerwehr Überlingen bringt. Ich bin überzeugt, dass er die erfolgreiche Arbeit von Herrn Stollenwerk fortführen wird.“

Der derzeitige Feuerwehrkommandant, Herr Thomas Stollenwerk, tritt mit Ablauf des 30. Juni 2021 in den Ruhestand und wird zuvor seinen Nachfolger in einer gemeinsamen Übergangszeit in die neuen Aufgaben einarbeiten.

(Quelle: Stadt Überlingen)