Feiern und Spaß haben: Singleparty für Menschen mit Behinderung

Singleparty: Den Alltag vergessen, Spaß haben und vielleicht den Partner fürs Leben kennenlernen.
Singleparty: Den Alltag vergessen, Spaß haben und vielleicht den Partner fürs Leben kennenlernen. (Bild: Pixabay)

Die Zieglerschen bieten gemeinsam mit anderen Einrichtungen am Samstag, dem 17. September, ab 19 Uhr, in der Tanzschule No. 10, Am Sportpark 5, eine richtige Sause an. Paare sind ebenfalls willkommen. Das Besondere: Schon bei der Anmeldung kann man ankreuzen, ob man nur flirten möchte oder einen Partnerwunsch hat.

Fahrdienst wird organisiert

Das Angebot richtet sich an alle Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung. Ganz wichtig: Die Tanzschule ist barrierefrei eingerichtet. Die Einrichtungen organisieren einen Fahrdienst und die Partygänger werden von Ehrenamtlichen und Fachkräften begleitet. Menschen ohne Behinderung können gerne auch reinschnuppern.

Mit Überraschungen

Auf dem Programm stehen flotte Musik, coole Drinks und leckere Snacks. Die Tanzschule No. 10 bietet für die Feiernden als kleines Highlight ein Überraschungsprogramm an. Das Motto des Abends: Nette Leute kennenlernen, Spaß haben und tanzen.

Singlepartys sind beliebt

Bereits in den Jahren 2019 und 2020 gab es Singlepartys. „Das Interesse war immer vorhanden. Durch die Corona-Pandemie mussten die beliebten Partys jetzt leider einige Zeit ausfallen. Alle freuen sich, dass es endlich wieder losgeht“, so Annette Scherer von den Zieglerschen.

Das Miteinander ist wichtig

Die Idee zu inklusiven Tanzangeboten kam von der Tanzschule No. 10 in Friedrichshafen. Im 2-wöchigen Rhythmus wurden früher schon kleinere Veranstaltungen für Menschen mit Behinderung angeboten. „Zusammen mit der Lebenshilfe und den Zieglerschen wollte man dem Ganzen einen größeren Rahmen geben. Die Pfingstweid und die Stiftung Liebenau kamen dann auch noch dazu. Barrieren sollten abgebaut und ein freudiges Miteinander gefördert werden“.

Anmeldung ist gleichzeitig auch ein Wunschzettel

Das Besondere bei den Singlepartys ist, dass jeder bereits bei der Anmeldung seinen Wunsch für den Abend einfach ankreuzen kann: „Ich will nur flirten“ – „ich suche einen Partner“ – „ich will mich einfach nur nett unterhalten“.

Manchmal trifft Amors Pfeil

Mittels einer Nummer, die alle Teilnehmer bekommen, können nach Belieben Nachrichten und Telefonnummern ausgetauscht werden. „Natürlich haben sich auch schon einige Paare gebildet,“ so Annette Scherer von den Zieglerschen.

Der Eintritt kostet 7 Euro. Anmeldungen bitte bis spätestens 10. September per Post oder E-Mail an: Offene Hilfen Liebenau Teilhabe gGmbH, Lindberghstr. 2, 88074 Meckenbeuren – [email protected]