Laut Statistischem Bundesamt 2023 ist jedes 7. Kind in Deutschland von Armut betroffen. Die Auswirkungen der Corona-Krise, der Ukraine-Krise und die Inflation spüren besonders die Familien mit Kindern, die bisher schon in einer angespannten finanziellen Situation lebten.
Für Weihnachtsgeschenke der Kinder wird daher auch in diesem Jahr in vielen Familien nur wenig Geld übrig sein. Die Mitglieder des Club Soroptimist International Friedrichshafen/Bodensee – einem weltweiten Netzwerk berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement – setzen sich seit vielen Jahren gemeinsam mit dem Jugendamt Bodenseekreis – vertreten durch die Familientreffs – dafür ein, dass auch dieses Jahr wieder Kinder aus betroffenen Familien und Familien die einen Schicksalsschlag erlebt haben ein „Wunsch“-Geschenk unter ihrem Weihnachtsbaum finden.
In Kooperation mit dem Jugendamt wurden auch Wünsche von Kindern aus Langenargen und Umgebung ermittelt. Die Gemeinde in Langenargen freut sich sehr, dass Langenargen dieses Jahr zum zweiten Mal mit einem eigenen „Wunschbaumstandort“ im Foyer des Rathauses vertreten ist und möchte sich herzlich bei Bürgermeister Ole Münder für die erneute tatkräftige Unterstützung der Aktion bedanken.
Erfüllen Sie einem Kind in Langenargen und Umgebung einen Weihnachtswunsch!
Dank der hohen Einsatzbereitschaft der Langenargener Bürger bei der Premiere der Aktion in 2022 konnten im letzten Jahr alle Wünsche der Kinder erfüllt werden. Viele der beschenkten Kinder und ihre Eltern haben sich im Familientreff Langenargen für die Geschenke von Herzen bedankt. Die Gemeinde möchte diesen Dank weitergeben und würde sich sehr freuen, wenn es ihnen auch 2023 gelänge, allen Kindern ihren Wunsch zu erfüllen. Unterstützen Sie die Gemeinde auch dieses Jahr!
Was können Sie tun?
Die anonymisierten „Wunschzettel“ der Kinder hängen ab Freitag, den 17. November als Geschenkanhänger am Weihnachtsbaum im Foyer des Rathauses in Langenargen aus. Wer nun einen Weihnachtswunsch erfüllen möchte, sucht sich einen Wunschzettel am Baum aus, besorgt das Geschenk (Wert pro Geschenk ca. 25-30 €), verpackt es und gibt es mit dem Geschenkanhänger versehen (unbedingt erforderlich für die Zuordnung) bis spätestens Montag, den 04. Dezember 2023 wieder im Rathaus, OG 1, Zimmer 16, ab.
Über den Familientreff Langenargen, der ganz wesentlich an der Erhebung beteiligt ist, werden alle Geschenke rechtzeitig vor Weihnachten an die jeweiligen Familien ausgehändigt.
(Pressemitteilung: Gemeinde Langenargen)