Die Zeppelin Universität (ZU) hat ihren nunmehr 43. Jahrgang verabschiedet. Bei einer Zeremonie auf dem ZF Campus wurden Ihnen die Bachelor- und Masterurkunden überreicht und bei einer festlichen Graduierungsfeier am Abend im Dornier Museum wurden die frischgebackenen Absolventen gebührend zelebriert.
In Ihrer Begrüßungsrede gratulierte Vizepräsidentin Prof. Anja Achtziger den Graduierten zu ihren Abschlüssen und wünschte ihnen für ihren weiteren Weg viel Erfolg. Bei der Urkundenverleihungen hielt ZU-Alumna Antonia Reckhenrich die Abschlussrede. Die Festrede am Abend hielt auf Wunsch der Studierenden Professor Armen Avanessian, Inhaber des Lehrstuhls für Medientheorie. Im Namen ihrer Mitstudenten ließen Lisa Brunzel, Johanna Freimuth und Joshua Zielbauer ihre Studienzeit Revue passieren und bedankten sich bei Präsidium, Professoren- und Mitarbeiterschaft.
Besonderes Highlight war wieder die Verleihung der zahlreichen Auszeichnungen: Felix Leupold erhielt für sein Forschungsprojekt den Gips-Schüle Student Research Award; Anna Magdalena Klaffschenkel den Best Thesis Award BA Economics; Jaquelina Yu den Best Thesis Award BA Politics; und Tom Dahlke den Best Thesis Award BA Culture & Communication. Die Best Thesis Awards werden großzügig gestiftet von Vindelici Advisors. Moritz von Weidenbach erhielt des Weiteren den von der ZU neu verliehenen Interdisciplinary Thesis Award.
In einer weiteren Graduierungsfeier der Zeppelin Universität Executive Education (ZUEE) wurden außerdem die aktuellen Absolventen des 12. Jahrgangs des berufsbegleitenden Masterstudiengangs „Digital Pioneering“ verabschiedet: Lisa Heinzelmann, Cindy Alexandra Hermann, Franziska Pohl, Tobias Fellermair und Florian Stiegeler.
Die Zeppelin Universität gratuliert allen Absolventen.
Alle Preisträger mitsamt Titeln Ihrer Werke:
- Felix Leupold erhielt für sein Forschungsprojekt mit dem Titel „Evaluating the Impact of UN voting behaviour on China’s Trade Patterns: A Novel Gravity Model Approach using Political Variables“ den Gips-Schüle Student Research Award;
- Anna Magdalena Klaffschenkel den Best Thesis Award BA Economics für ihre Abschlussarbeit „The Motherhood Wage Gap in the EU – A Meta Analysis“;
- Jaquelina Yu den Best Thesis Award BA Politics für „Securitizing Development Aid: A Mixed Methods Approach Exploring the Impact of the Migration Crisis on EU Development Aid“; und
- Tom Dahlke den Best Thesis Award BA Culture & Communication für „Der interne Diskurs in Brechts Galilei als Versuch über die Beziehung zwischen Gesellschaft und Wissen“.
- Moritz von Weidenbach erhielt des Weiteren den von der ZU neu verliehenen Interdisciplinary Thesis Award für „Auswirkungen des Drehtür-Effekts: eine Analyse der Auswirkungen auf das Vertrauen junger Menschen in politische Institutionen in Deutschland im Hinblick auf die aktuelle Rechtslage“.
(Pressemitteilung: Zeppelin Universität)