VfB Friedrichshafen putzt sich raus und verschönert Vereinsanlage

Frisch gestrichen wurde zuletzt die Außenfassade der Vereinsanlage des VfB.
Frisch gestrichen wurde zuletzt die Außenfassade der Vereinsanlage des VfB. (Bild: VfB Friedrichshafen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

70.000 Quadratmeter zählt die Vereinsanlage des VfB in der Teuringer Straße. In Normalzeiten schon eine Mammutaufgabe, diese Instand zu halten und zu pflegen. Weil die Blau-Weißen aber so einiges vorhaben, finden aktuell zusätzlich Verschönerungsarbeiten statt.

Zuletzt wurde die Außenfassade neu gestrichen. „Zu verdanken haben wir dies zwei ganz besonders wertvollen Kollegen“, sagt VfB-Präsident Jochen Benz dankbar und stolz zugleich. Gemeint sind: Walter Hahn und Dino Mustabasic, hauptberuflich beim VfB verantwortlich für das Gebäudemanagement und die Pflege der Grünanlagen. Und Ansprechpartner für jede Menge Alltagsprobleme, die täglich beim Schul- oder Vereinssport entstehen.

Walter Hahn (links) und Dino Mustabasic, beim VfB für das Gebäudemanagement und die Grünanlagen zuständig, verschönern aktuell zusätzlich das VfB-Vereinsgelände.
Walter Hahn (links) und Dino Mustabasic, beim VfB für das Gebäudemanagement und die Grünanlagen zuständig, verschönern aktuell zusätzlich das VfB-Vereinsgelände. (Bild: VfB Friedrichshafen)

Das alles immer unter einen Hut zu bekommen ist eigentlich gar nicht möglich. Die beiden schaffen es scheinbar dennoch: „Wir sind eben ein gut eingespieltes Team, erklärt Dino Mustabasic, seit dreieinhalb Jahren beim VfB. Ein bisschen länger, genauer gesagt seit 13 Jahren, sorgt Walter Hahn dafür, dass die mittlerweile in die Jahre gekommene Anlage dennoch „funktioniert“, was auch den Gästen auffällt.

„Eure Fußballplätze sind absolut klasse“, lobte zuletzt Günther Schäfer, einst Fußballprofi beim VfB Stuttgart und heute im Jugendbetreuerstab der Landeshauptstädter. „Das freut uns natürlich sehr, wenn so etwas von einem Ex-Profi kommt. Das ist aber eben auch unser Anspruch“, erklärt Walter Hahn. Und aus diesem Antrieb heraus finden dann auch eben Zusatzaufgaben statt. Glücklicher VfB!

(Vereinsmitteilung: VfB Friedrichshafen)