Pünktlich zur dunklen Jahreszeit sorgt der Stadtverkehr Friedrichshafen für mehr Sicherheit auf den Straßen: In diesem Jahr werden Warnwesten an Erstklässler in Friedrichshafen und Umgebung verteilt. Mit dieser Aktion möchte der Stadtverkehr dafür sorgen, dass die jüngsten Verkehrsteilnehmer gut sichtbar und sicher auf dem Schulweg unterwegs sind.
Die symbolische Übergabe der Warnwesten fand in der Grundschule Fischbach statt, bei der Stadtverkehrs-Geschäftsführerin Magdalena Linnig die Westen an Grundschul-Rektorin Christine Waggershauser, überreichte. Insgesamt wurden 700 Warnwesten an Grundschulen in der Region verteilt.
„Es ist uns wichtig, den Schulweg für die Jüngsten sicherer zu gestalten. Mit den Warnwesten möchten wir einen einfachen, aber effektiven Beitrag dazu leisten, dass die Kinder in den kommenden Monaten gut sichtbar unterwegs sind“, sagt Magdalena Linnig.
Die Warnwesten helfen nicht nur, die Sichtbarkeit der Kinder auf dem Weg zur Schule zu erhöhen, sondern tragen auch dazu bei, sie frühzeitig für verantwortungsvolles Verhalten im Straßenverkehr zu sensibilisieren. Gleichzeitig soll die Aktion Eltern und die gesamte Schulgemeinschaft auf die Bedeutung der Schulwegsicherheit aufmerksam machen.
(Pressemitteilung: Stadtverkehr Friedrichshafen GmbH)