„Friedrichshafen gemeinsam besser machen“ Simon Blümcke startet erfolgreich in die heiße Wahlkampf-Phase

Simon Blümcke startet erfolgreich in die heiße Wahlkampf-Phase
Die immer wieder von Beifall unterbrochene Rede kam mehrfach auf Blümckes Motto „Friedrichshafen gemeinsam besser machen“ zurück und zeigte auf, wie Wirtschaft, Klinikum und Stadtentwicklung besser gemacht werden können. (Bild: Simon Blümcke)

WOCHENBLATT

Am vergangenen Donnerstag fiel für Oberbürgermeisterkandidat Simon Blümcke der Startschuss in die heiße Wahlkampf-Phase. Zur Vorstellung seines Wahlprogramms „Friedrichshafen gemeinsam besser machen“ konnte der unabhängige Kandidat im voll besetzten Lammgarten über 500 interessierte Bürger begrüßen – während im Internet parallel noch mehr Menschen dem Livestream folgten.

Simon Blümcke sprach zunächst über seinen bisherigen Lebensweg und die persönlichen Prägungen seiner Jugend – „Menschen sind nie fertig, sie können lernen und ihre Gaben erkennen und hoffentlich weiterentwickeln“.

Zwölf Jahre als wiedergewählter Bürgermeister in Hagnau und neun Jahre als Erster Bürgermeister der Stadt Ravensburg haben bei Blümcke ein sehr klares Verständnis der Rolle eines Stadtoberhauptes entwickelt: „Für mich bedeutet das Amt des Oberbürgermeisters zu dienen: Ihnen zu dienen. Und so für die Menschen hart zu arbeiten, z.B. durch die Schaffung von Kita-Plätzen, gute Infrastruktur wie Wohnungen und eine funktionierende Klinik, aber auch eine belebte City für alle“, so Blümcke in seiner Ansprache.

Anschaulich und mit Leidenschaft erläuterte er den Häflern, wie man über gemeinsame Ziele Vertrauen schafft und auch eine große Verwaltung nicht nur motivieren, sondern auch führen kann. Die immer wieder von Beifall unterbrochene Rede kam mehrfach auf Blümckes Motto „Friedrichshafen gemeinsam besser machen“ zurück und zeigte auf, wie Wirtschaft, Klinikum und Stadtentwicklung besser gemacht werden können.

Bei der breit angelegten Fragerunde kamen viele Häfler selbst zu Wort. Sie stellten Simon Blümcke über eine Stunde lang Fragen zu Verkehr, Innenstadtbelebung, dem Umgang mit dem Gemeinderat, Rettung des Klinikums, Sicherheit, Planungen der Vergangenheit und der Zukunft. Der OB-Kandidat nahm sich für seine Antworten Zeit und machte deutlich, dass er nicht nur inhaltlich und örtlich schon bestens mit Friedrichshafen vertraut ist, sondern auch sehr viele Vertreter von Vereinen, Sport, Industrie, Initiativen und Bürgerschaft bereits persönlich kennt.

Auch nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung nutzten zahlreiche Gäste noch die Gelegenheit für ein persönliches Gespräch mit dem OB-Kandidaten.

Lammgarten-Wirt Thomas Vogt war überrascht, dass fast alle der 580 Sitzplätze im Biergarten belegt waren und die Stimmung so gut gewesen ist. „Simon Blümcke hat heute gezeigt, dass er auch bei Regen einen Biergarten füllen kann. Das ist aus Sicht eines Gastronomen wirklich außergewöhnlich“, so Vogt.

Und das Fazit von OB-Kandidat Simon Blümcke: „Was für ein Auftakt. Die Rückmeldungen bestärken mich sehr. Die Häfler wollen einen Oberbürgermeister, bei dem Erfahrung und Professionalität im Gleichgewicht sind. Vollmundige Ankündigungen und gebrochene Versprechen haben die Menschen satt – auch in Friedrichshafen.“

(Pressemitteilung: Simon Blümcke)