Gestärkt in den Ausbildungsendspurt MCB-Azubis nutzen Hüttenaufenthalt im Bregenzer Wald

MCB-Azubis nutzen Hüttenaufenthalt im Bregenzer Wald
Beste Laune herrschte auf der Azubi-Hütte des MCB in Laterns. (Bild: MCB)

WOCHENBLATT

Ereignisreiche Tage liegen hinter den 42 jungen Menschen, die am Medizin Campus Bodensee (MCB) ihre Ausbildung oder ihr Studium absolvieren. Gemeinsam ging es für sie drei Tage auf die „Azubi-Hütte“ nach Laterns – ein ganz besonderes und nicht alltägliches Highlight im dritten Ausbildungs- beziehungsweise Studienjahr. „Für uns bedeute die gute Ausbildung junger Menschen ganz klar eine Investition in die Zukunft für unsere Krankenhäuser und die Gesellschaft“, sagt MCB-Pflegedirektorin Claudia Keller. 

Angehende Anästhesie-Technische- beziehungsweise Operations-Technischen Assistenten (ATA und OTA), Pflegefachkräfte sowie Studierenden aus dem Klinikum Friedrichshafen und der Klinik Tettnang nutzten die Zeit, um gemeinsam mit ihren Praxisanleitern ihre bisherige Ausbildung zu reflektieren, und um Schwung für die bald anstehenden Examina und Prüfungen zu holen. Für die Auszubildenden und

Umgeben von Bergen, Kühen und Natur wurde der Ausflug aus dem Klinikalltag auch für einen Workshop, eine Fortbildung mit „wahren Geschichten“ aus der Pflege und Patientenversorgung genutzt. Praxislehrer und -anleiter begleiteten die Gruppe und sorgten dafür, dass der „Küchendienst“ für die 55-köpfige Selbstversorgergruppe auch klappte.

(Pressemitteilung: MCB)