Vom 1. bis 10. August lädt das bunte Treiben zu zehn Tagen voller Kunst, Musik und Urlaubsflair an die Uferpromenade ein. Neu ist der Festival-Samstag mit vier Konzerten. Wir verlosen verschiedene Tickets exklusiv auf Instagram!
Das Festivalgelände in Friedrichshafen verwandelt sich auch 2025 wieder in einen lebendigen Raum für Begegnung, kulturelle Teilhabe und Kreativität – für kleine und große Besucher. Zum festen Programm gehört auch der beliebte Kunsthandwerkermarkt. An über 40 Ständen überraschen die Kunsthandwerker und Händler mit handgearbeiteten Artikeln aus eigener Herstellung sowie schönen Dingen aus den verschiedensten Ecken der Welt. (täglich von 11 bis 24 Uhr, samstags von 10 bis 24 Uhr).
XXL-Programm für jeden Geschmack
Im Mittelpunkt des Kulturufers stehen die beiden Zeltbühnen mit insgesamt 25 Veranstaltungen. Das Programm reicht von Konzerten über Theater und Kabarett bis hin zu zeitgenössischem Zirkus und Artistik-Shows. Bekannte Namen wie JORIS, Gregor Meyle, Michael Köhlmeier und RasgaRasga sind ebenso dabei wie gefeierte Newcomer und regionale Acts. Für Kinder sorgen Figurentheater, Puppenspiel und Mitmach-Formate für unvergessliche Kulturerlebnisse. Hier ist für jeden das Passende dabei – und das alles direkt am Bodensee.
WOCHENBLATT-Ticketverlosung: Mitmachen und gewinnen!
In Kooperation mit dem Kulturufer verlosen wir auf Instagram exklusive Tickets für ausgewählte Shows:
- 2×2 Tickets für JORIS (2. August, 20 Uhr): Der Sänger und Songwriter begeistert mit emotionalem Pop, starker Stimme und energiegeladenen Liveshows. Seine Hits wie „Herz über Kopf“ und „Signal“ machen ihn zu einem der erfolgreichsten deutschsprachigen Musiker der letzten Jahre.
Jeweils 2×2 Tickets für:
- Drag Voyage (1. August, 20 Uhr): Die glamouröse Drag-Show mit Vicky Voyage zelebriert Vielfalt, Humor und Lebensfreude – mit Lipsync, Live-Gesang, Akrobatik und jeder Menge Überraschungsmomenten.
- RasgaRasga (2. August, 21.30 Uhr): Die Kölner Band mischt Balkanbeats, Folk und Indie-Pop zu einem explosiven Sound – mitreißend, wild, tanzbar und voller Energie.
- Rodscha und Tom (8. August, 15 Uhr): Die beliebten Kinderliedermacher bringen mit ihrer mitreißenden „Happy Jungle Show“ Bewegung, Musik und Spaß auf die Bühne – ein Erlebnis für die ganze Familie.
- Michael Köhlmeier (9. August, 19 Uhr): Der vielfach ausgezeichnete österreichische Schriftsteller und Erzähler nimmt das Publikum mit auf eine literarische Reise voller Tiefgang, Humor und sprachlicher Elega
Festival-Samstag und weitere Highlights
Ein echtes Novum ist der Festival-Samstag am 2. August: Gleich vier Konzerte stehen auf dem Plan – mit nur einem Ticket! Los geht’s mit Peter Pux, einer Indiepop-Band aus Ravensburg, deren melodischer Sound bereits auf renommierten Festivals für Begeisterung sorgte.
Neben den vielen Hauptshows lohnt sich das Kulturufer auch tagsüber. Die Aktionswiese bietet kreative Mitmachangebote für Kinder, auf der Promenade gibt’s Straßenkunst und die Gastronomie-Stände sorgen für kulinarische Genüsse.
Open-Air-Kino
Das Jugend-KULT-Ufer an der Freitreppe bleibt ein beliebter Treffpunkt: Live-Musik, Chill-out-Bereiche, Straßenkunst und die ALOA-Bar laden zum Verweilen ein. Das Musikprogramm wird von der Musikschule Friedrichshafen kuratiert – sieben Abende mit regionalen und überregionalen Acts warten auf euch. Das Open-Air-Kino (5. bis 9. August) bietet Filmgenuss unter freiem Himmel – mit Seeblick inklusive.
Weitere Infos zum Kulturufer und zum Gesamtprogramm gibt’s unter www.kulturufer.de