Hier gibt’s Kuchen: Auf der Back-Messe „My Cake“ werden Torten-Träume wahr

Hier gibt’s Kuchen: Auf der Back-Messe „My Cake“ werden Torten-Träume wahr
Wunderschöne Torten-Kreationen, hyperrealistische Kuchen und romantische Hochzeitstorten: All das und noch mehr bietet die My Cake. (Bild: Messe Friedrichshafen)

Wo früher trockene Rührkuchen kredenzt wurden, stehen heute aufwendig verzierte Regenbogen-Einhorn-Pinata-Cupcakes. Und die schmecken auch noch! Mit dem richtigen Equipment, ordentlicher Deko und etwas Inspiration kann jeder backen. All das gibt es auf der My Cake in Friedrichshafen.

Der 14.te und der 15.te Mai werden die Tage sein, die alle Kuchen- und Back-Fans in den siebenten Torten-Himmel versetzen werden. Denn dann findet die Internationale Tortenmesse My Cake statt. Und jeder, der auch nur ein Fitzelchen Leidenschaft fürs Backen aufbringen kann, wird große Augen bekommen.

Märchenhafte Figuren aus eingefärbtem Fondant. Wie man richtig mit der Zuckermasse umgeht, erfährt man auf der My Cake.
Märchenhafte Figuren aus eingefärbtem Fondant. Wie man richtig mit der Zuckermasse umgeht, erfährt man auf der My Cake. (Bild: Messe Friedrichshafen)

Unter anderem gibt es dort Back-Wettbewerbe, Workshops und ein Kuchen-Kino. Es werden sagenhaft schöne Hochzeitstorten ausgestellt, bei denen sich künftige Bräute Inspiration für die eigene Hochzeit holen können und bei der Vielzahl an Kursen und Vorführungen, fällt die Entscheidung schwer, welchen man denn am dringendsten besuchen möchte.

Frisuren aus Fondant und Augen aus Schokolade: Spannende Techniken in Workshops erklärt

Nicht nur die Banane: An dieser Skulptur ist alles essbar. Was Backkünstler inzwischen zaubern können, ist erstaunlich.
Nicht nur die Banane: An dieser Skulptur ist alles essbar. Was Backkünstler inzwischen zaubern können, ist erstaunlich. (Bild: Messe Friedrichshafen)

Auf dem Programm stehen zum Beispiel Punkte wie „Frisuren aus Fondant“ oder „Realistische Augen aus Modellierschokolade“.  Für jemanden, der noch nicht so tief drin ist im Back-Trend mag das abgehoben klingen, doch immer mehr Menschen probieren sich an solchen Kreationen für den rein privaten Gebrauch. Fragen Sie mal im Kindergarten nach, was da schon auf so manchen Geburtstagen stand. Da wird der bunte Papageien-Kuchen aus Kindheitstagen blass. Und dass Backen so richtig in den Privathaushalten angekommen ist, zeigen auch all die Sendungen. Das große Backen, oder Netflix-Serien, in denen die abenteuerlichsten, wunderschönsten und abgefahrensten Kuchen kreiert werden, erfreuen sich größter Beliebtheit.

Internationale Torten-Titanen und Back-Stars in Friedrichshafen

Back-Star "Betty" ist selbst Konditormeisterin und sitzt als Jurymitglied in der Backsendung "Das große Backen".
Back-Star „Betty“ ist selbst Konditormeisterin und sitzt als Jurymitglied in der Backsendung „Das große Backen“. (Bild: Messe Friedrichshafen)

Die Stars dieser Sendungen haben den gleichen Status wie Promiköche. Und einige von ihnen werden auf der My Cake ihr Können demonstrieren und ihr Wissen weitergeben. Mit dabei ist zum Beispiel Tuba Geçkil aus Istanbul. Tuba backt und gestaltet so ultrarealistische Kuchen, dass man im Leben nicht ahnen würde, das es sich bei ihren Kunstwerken um Torten handelt!

Backwettbewerb für alle

Doch auf der My Cake gibt’s nicht nur viel zu bestaunen, auch mitmachen ist ausdrücklich erwünscht. Für den Torten-Wettbewerb kann man sich noch bis zum 30. April anmelden. Kleine und große Backtalente stellen sich mit ihren Kreationen einer Jury, die aus den tollen Torten, Cupcakes, Macarons und Co. die Sieger prämiert.

Macarons erfreuen sich großer Beliebtheit, sind aber gar nicht so leicht zu backen. Zu schnell hat etwas mit dem Eiweiß nicht hin und man hat platte Fladen statt fluffigem Gepäck.
Macarons erfreuen sich großer Beliebtheit, sind aber gar nicht so leicht zu backen. Zu schnell hat etwas mit dem Eiweiß nicht hin und man hat platte Fladen statt fluffigem Gepäck. (Bild: Messe Friedrichshafen)

Zusätzlich wird es eine Tombola geben. Der Erlös wird für den guten Zwecks gespendet. Und wer nach all dem Kuchen ein bisschen frische Luft und Bewegung braucht, kann sich auf dem Freigelände die süßen Kunstwerke der Graffiti-Künstler anschauen. Die sprühen – logisch – auch Gepäck an die Wand. Denn Kreativität hat viele Leinwände. Manche sprayen ihre Kunst auf Beton, andere bevorzugen Teig, Schokolade und Fondant. Und egal, zu welcher Sorte kreativem Kopf Sie gehören – auf der My Cake kommen Sie sicher auf Ihre Kosten.

Lebensmittelfarbe macht Gebäck bunter und spektakulärer. Sie ist oft vegan und vielseitig einsetzbar.
Lebensmittelfarbe macht Gebäck bunter und spektakulärer. Sie ist oft vegan und vielseitig einsetzbar. (Bild: Messe Friedrichshafen)

Die internationale Messe für Tortendesign und kreatives Backen findet unter Einhaltung des bereits bewährten Schutz- und Hygienekonzeptes am Samstag, 14. und Sonntag, 15. Mai 2022 statt und hat am Samstag von 9:30 Uhr bis 18 Uhr und am Sonntag bis 17 Uhr geöffnet.

Sie möchten Karten zur My Cake gewinnen?

Dann nehmen Sie hier bei unserer Verlosung auf Facebook teil: FACEBOOK-Seite | Verlosungs-Beitrag

Infos zum allgemeinen Kartenverkauf

Die Tageskarte kostet zwölf Euro, ermäßigt 9,50 Euro. Die Familienkarte gibt es für 28 Euro.

Weitere Informationen zur My Cake finden Sie hier.