Backmesse „My Cake“ lockt mit Workshops und Naschereien

Leckere Cupcakes und zahlreiche Torten-Besonderheiten bietet die My Cake auch wieder in diesem Jahr.
Leckere Cupcakes und zahlreiche Torten-Besonderheiten bietet die My Cake auch wieder in diesem Jahr. (Bild: Messe Friedrichshafen)

Die größte Tortenmesse in Süddeutschland ist zurück: Über 57 Aussteller aus elf Nationen locken die Besucher auf dem Messegelände in Friedrichshafen mit einem vielfältigen, bunten und leckerem Programm.

Am 4. und 5. Februar können auf der My Cake die neuesten Trends des Tortendesigns bestaunt werden. Geboten werden neben Back-Wettbewerben und spannenden Vorträgen (auch von bekannten Profis) auch Workshops, bei denen man auch seine eigene Kreativität ausleben lassen kann. Als Besucher kann man sich dieses Jahr auf eine neue, größere DIY-Area freuen.

2022 konnte die My Cake wieder ganz normal stattfinden.
2022 konnte die My Cake wieder ganz normal stattfinden. (Bild: Messe Friedrichshafen)

Die internationale Messe für Tortendesign und kreatives Backen verspricht nochmal mehr Programm zum Mitmachen und eine noch höhere Torten-Promidichte als in den vergangenen Jahren.

Hilfreiche Tipps und Tricks von Profis bei den Workshops

So gut wie alle Hobbybäcker kennen es: Die selbstgebackene Torte gelingt einem einfach nicht so, wie man es sich vorgestellt hat. Internationale Stars der Szene zeigen in mehr als 33 Kursen ihre Tipps und Tricks, damit die perfekte Torte auch wirklich perfekt wird. Für Anfänger als auch für Profis geeignet – schließlich lernt man nie aus.

Bunt und französisch: Macarons sind ein beliebtes und gar nicht so leicht zu machendes Schaumgebäck. Im Workshop wird gezeigt, wie.
Bunt und französisch: Macarons sind ein beliebtes und gar nicht so leicht zu machendes Schaumgebäck. Im Workshop wird gezeigt, wie. (Bild: Messe Friedrichshafen)

Ob Kuchen in Form eines realistischen T-Bone-Steaks, Buttercremeblumen oder das Modellieren detailgetreuer Figuren – ein umfangreiches Angebot mit exotischen Ideen wird präsentiert.

„Interessierte können sich von den Tortenprofis mitunter zeigen lassen, wie man Figuren aus Fondant modelliert oder Sugar-Sheet-Torten hinbekommt“, so Projektleiterin Julia Graf.

Nie beim Backen unter Druck setzen lassen: „Das große Backen“-Finalistin Christa Gehring präsentiert auch nützliche Tipps

Christa Gehring, Zweitplatzierte 2022 der TV-Show „Das große Backen“, ist bei der Messe zusammen mit ihren Kühen dabei. Diese waren als Topper ihrer Bewerbungs-Torte für die Sendung zuständig. Die Herstellung war alles andere als leicht.

Mit diesem Kuh-Topper nahm Christa Gehring aus Immenstadt an der Sat1-Show "Das große Backen" teil und schaffte es weit.
Mit diesem Kuh-Topper nahm Christa Gehring aus Immenstadt an der Sat1-Show „Das große Backen“ teil und schaffte es weit. (Bild: Messe Friedrichshafen)

„Allein an dem Topper mit den beiden Kühen, die maßstabsgetreu sind, war ich 45 Stunden beschäftigt. Das Gras, worauf die Kühe stehen, besteht aus über 33.000 Löchern, die ich einzeln mit einem Modellierwerkzeug eingestochen habe. Diesen Topper werde ich zur Erinnerung auch die nächsten Jahrzehnte aufbewahren.“, äußerte sie gegenüber all-in.de.

Die Ideen für ihre Kreationen generiert die Back-Expertin aus der Umwelt und lässt sich unter anderem von Bäumen, Blumen und Tieren inspirieren, woraus ihre Herkunft, das Allgäu ja hauptsächlich besteht.

Allen Hobbybäckern empfehlt sie, sich immer auf das Wesentliche zu konzentrieren und sich beim Backen nie unter Druck setzen zu lassen. Bei ihrem Workshop zeigt Christa Gehring den Teilnehmenden, wie man zum Beispiel das perfekte „kalte Händchen“ aus der Netflix-Erfolgsserie „Wednesday“ kredenzt.

Natalie Schweng weiß, was im Trend ist

Bereits seit über zehn Jahren betriebt Natalie Schweng einen Online-Nasch-Store. Im vergangenen Jahr hat Sie ein Ladengeschäft in Friedrichshafen eröffnet. Neben allerlei Schleckereien findet man auch Backzubehör, bunte Partydeko und Ballongeschenke. Durch ihre Mutter (Konditorin) ist sie zum Backen gekommen und hat ihr Hobby zum Beruf gemacht.

Natalie Schweng besitzt ihr eigenes Backgeschäft in Friedrichshafen.
Natalie Schweng besitzt ihr eigenes Backgeschäft in Friedrichshafen. (Bild: Messe Friedrichshafen)

Gespritzte Blumen, 3D-Backformen, Drips (ölig glänzende Ganache-Frostings, die wie flüssige Schokolade am Tortenrand heruntertropfen) und ganz besonders, schwebende Torten sind laut ihr dieses Jahr voll im Trend.

Ganz neu: Die DIY-Area

Das Sahnehäubchen auf dem Kurserlebnis ist das Kreieren eigener Kunstwerke. Diese darf man natürlich behalten und mit nach Hause nehmen. Auch ein spezielles Programm für Kinder steht auf der Liste.

Über 100 besondere Torten-Kreationen

Aufstrebende Designtalente demonstrieren bei dem großen My Cake – Tortenwettbewerb in zwölf Kategorien ihr Dekorationsgeschick. Über 100 Tortenkreationen werden in der Halle A2 die staunenden Blicke zahlreicher Besucherinnen und Besucher auf sich ziehen. Die Kunstwerke werden bereits vor der Messe angefertigt und pünktlich zur Messe dann angeliefert.

In der Halle A2 kann eine Vielfalt von Torten-Kunstwerken bewundert werden.
In der Halle A2 kann eine Vielfalt von Torten-Kunstwerken bewundert werden. (Bild: Messe Friedrichshafen)

Zudem demonstrieren aufstrebende Designtalente bei dem großen My Cake – Tortenwettbewerb in zwölf Kategorien ihr Dekorationsgeschick. Über 100 Tortenkreationen werden in der Halle A2 die staunenden Blicke zahlreicher Besucherinnen und Besucher auf sich ziehen. Die Kunstwerke werden zuhause gefertigt und im Vorfeld der Messe angeliefert.

Infos und Preise

  • Datum: Samstag, 4. und Sonntag, 5. Februar 2023
  • Uhrzeit: Samstag 9:30 Uhr bis 18 Uhr, Sonntag 9:30 Uhr bis 17 Uhr