Hakenkreuz-Graffiti bei der SG Argental: 13-jähriger Täter gesteht

Der 13-Jährige hatte unter anderem den Teambus und mehrere Gebäude mit rechtsmotivierten Graffitis beschmiert.
Der 13-Jährige hatte unter anderem den Teambus und mehrere Gebäude mit rechtsmotivierten Graffitis beschmiert. (Bild: Wochenblatt Media/David Balzer)

Laimnau (dab) – Vor rund zwei Wochen beschmierten bislang unbekannte Täter die Argentalhalle, das Vereinsheim sowie den Mannschaftsbus der SG Argental mit Graffiti (das WOCHENBLATT berichtete). Nun ist klar, wer die Hakenkreuze gesprayt hat: Ein 13-Jähriger hat die Tat gestanden.

Nicht nur Hakenkreuze, auch „ACAB“ (All cops are bastards = Alle Polizisten sind Bastarde) oder Penis-Motive sprayte der Jugendliche am Gelände der SG Argental. Dank Zeugenhinweisen konnte die Kriminalpolizei Friedrichshafen nun einen schnellen Ermittlungserfolg verzeichnen: Die Spur führte zu einem 13-Jährigen, der nun schließlich einräumte, den Graffiti-Anschlag verübt zu haben.  

4.000 Euro Sachschaden

Da das strafunmündige Kind bei seiner Befragung angab, zu den Schmierereien genötigt worden zu sein, hat die Polizei auch Ermittlungen gegen einen 14-Jährigen eingeleitet. Die Polizei schließt eine politische Tatmotivation aufgrund der erlangten Erkenntnisse jedoch aus. Der Sachschaden war zunächst auf 11.000 Euro geschätzt worden, dieser fällt nach den aktuellen Einschätzungen mit 4.000 Euro nun geringer aus.