Mit dem Rad aktiv Friedrichshafen startet wieder beim STADTRADELN – Anmeldung ab sofort möglich

Friedrichshafen startet wieder beim STADTRADELN – Anmeldung ab sofort möglich
Ob zur Arbeit, zum Einkaufen oder in der Freizeit: In den drei Wochen sollen möglichst viele Radkilometer zurückgelegt werden. (Bild: Stadt Friedrichshafen)
WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

In Friedrichshafen startet am 13. Juni wieder das STADTRADELN. Teilnehmende können bis zum 3. Juli Kilometer sammeln und damit Klima- und Gesundheitsschutz unterstützen.

Wer in Friedrichshafen wohnt, arbeitet, zur Schule geht oder einem Verein angehört, kann sich ab sofort für das STADTRADELN anmelden. Die Aktion läuft von Samstag, 13. Juni, bis Freitag, 3. Juli. Ziel ist es, möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen und das Auto häufiger stehen zu lassen.

Die Messlatte liegt in diesem Jahr hoch: 2025 wurden für Friedrichshafen insgesamt 353.532 Kilometer erradelt. Das entspricht fast neun Erdumrundungen. Jeder gefahrene Kilometer zählt sowohl für das eigene Team als auch für die Gesamtwertung der Stadt. Auch Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker sind eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen.

Wer mitmachen möchte, kann sich kostenlos unter stadtradeln.de/friedrichshafen registrieren. Die gefahrenen Kilometer werden im Online-Radelkalender unter stadtradeln.de oder über die kostenlose STADTRADELN-App für Android und iOS eingetragen. Wer keinen Internetzugang hat, kann die gefahrenen Strecken wöchentlich mit einem Erfassungsbogen melden. Dieser kann bei Jeanette Skomrock unter Telefon 07541 203-54616 oder per E-Mail an [email protected] angefordert werden. Nach dem dreiwöchigen Aktionszeitraum werden die Ergebnisse ausgewertet.

Sternfahrt zum Auftakt

Zum Start des STADTRADELNs sind alle Teilnehmenden am Samstag, 13. Juni, zur kreisweiten Sternfahrt eingeladen. Drei geführte Routen führen in diesem Jahr zur offiziellen Eröffnung nach Tettnang. Die Sternfahrt bietet die Möglichkeit, bereits die ersten Kilometer für die Wertung zu sammeln. Informationen zu den Routen und Treffpunkten gibt es unter stadtradeln.de/bodenseekreis.

Schulen sammeln ebenfalls Kilometer

Parallel zum STADTRADELN findet erneut das Schulradeln Baden-Württemberg statt. Die von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften gefahrenen Kilometer fließen sowohl in die Schulwertung als auch in das Gesamtergebnis von Friedrichshafen ein. Weitere Informationen gibt es unter stadtradeln.de.

Allgemeine Informationen zum STADTRADELN sind unter stadtradeln.de abrufbar. Ansprechpartnerin für Friedrichshafen ist Jeanette Skomrock, Telefon 07541 203-54616, E-Mail [email protected].

(Quelle: Stadt Friedrichshafen)

Dieser Beitrag wurde unter Mitwirkung eines KI-Systems erstellt und von der Redaktion geprüft.