Familie Stehle verzaubert die Häfler mit ihrem Weihnachts-Wunderland

Wollen ihren Mitmenschen mit ihrer XXL-Weihnachtsdeko eine Freude bereiten (v.li.): Colin, Kinga und Sandro Stehle.
Wollen ihren Mitmenschen mit ihrer XXL-Weihnachtsdeko eine Freude bereiten (v.li.): Colin, Kinga und Sandro Stehle. (Bild: Wochenblatt Media/David Balzer)

Friedrichshafen (dab) – Weihnachten steht vor der Tür, überall haben Menschen prachtvolle Lichterketten aufgehängt und bunte Farben erhellen die dunkle Jahreszeit. In der Häfler Friedrichstraße ist ein Haus besonders imposant mit Weihnachtsdeko geschmückt: Unter anderem grüßt ein sechs Meter großer Schneemann von der Dachterrasse von Familie Stehle.

Über 4.000 LED-Lichter setzen zahlreiche weitere Figuren in Szene, der Anblick gleicht einem kleinen Weihnachts-Wunderland.

18 Figuren und über 4.000 LEDs sorgen für ein einzigartiges Flair.
18 Figuren und über 4.000 LEDs sorgen für ein einzigartiges Flair. (Bild: Privat)

Von der Brücke über die Millionenschlucht lässt sich die Weihnachtspracht bestens erblicken: Der Schneemann überragt dabei, doch auch viele weitere Figuren wie Nikoläuse, Eisbären oder Rentiere gehören dazu. Sonntags erklingt auch Musik und viele Nachbarn und Passanten nutzen dann die Gelegenheit, um Fotos und Videos zu machen.

Weihnachtshaus in Ailingen als Inspiration

„Die Idee entstand, weil es das Weihnachtshaus in Ailingen seit Beginn der Corona-Pandemie nicht mehr gibt“, erzählt der gebürtige Ailinger Sandro Stehle. Zusammen mit seiner Frau Kinga und dem heute knapp vierjährigen Sohnemann Colin war er im Dezember 2019 nach Ailingen gefahren um das Weihnachtshaus zu besuchen. Gemeint ist damit das Wohnhaus von Thomas Bittelmeyer, der seit vielen Jahren mit Weihnachtsdeko in XXL-Format die Menschen in der Region begeisterte und gleichzeitig Geld für den guten Zweck sammelte. Um Menschenansammlungen zu vermeiden, verzichtet Bittelmeyer jedoch auch dieses Jahr auf den Aufbau der Deko.  

Strahlende Kinderaugen

„Colin strahlte schon damals über das ganze Gesicht. Deshalb dachte ich mir im vergangenen Jahr zu Beginn der Weihnachtszeit: Das mache ich auch! Also habe ich meine ersten beiden Figuren bestellt“, so Sandro Stehle.

Der Schneemann rechts war die erste Figur von Stehles, dann folgte der Pinguin links am Bildrand.
Der Schneemann rechts war die erste Figur von Stehles, dann folgte der Pinguin links am Bildrand. (Bild: Privat)

Ein 2,20-Meter-Schneemann und ein Pinguin machten den Anfang. Das Feuer in dem Familienvater war entflammt: Innerhalb von drei Wochen bestellte er weitere aufblasbare Weihnachtsfiguren in unterschiedlichen Größen, gebraucht und neu.

„Rund 1.000 Euro habe ich ausgegeben. Aber allein schon die funkelnden Augen meines Sohnes, als er die ersten beiden Figuren auf unserem Balkon sah, sind alle Mühen und Investitionen wert.“ Insgesamt sind es heute 18.

Mit vielen bunten Lichtern möchte Familie Stehle für etwas Farbe in der dunklen Jahreszeit sorgen.
Mit vielen bunten Lichtern möchte Familie Stehle für etwas Farbe in der dunklen Jahreszeit sorgen. (Bild: Privat)

Nächstes Jahr deutlich mehr Lichter

Sollte das Wetter mitspielen, bleibt die Deko insgesamt sechs Wochen aufgebaut. Bei Sturm beispielsweise muss Familie Stehle stets schnell abbauen. Die Stromkosten für die Beleuchtung liegen für diesen Zeitraum übrigens bei lediglich 15 Euro. Wie viele LED-Lichter die Nacht erhellen, weiß Sandro Stehle genau: „Letztes Jahr waren es 1.200, dieses Jahr sind es 4.436. Nächstes Jahr möchte ich, wenn nichts dazwischenkommt, dann die 10.000 knacken!“

Nachbarn und Passanten schießen oft Fotos oder machen Videos von der XXL-Deko.
Nachbarn und Passanten schießen oft Fotos oder machen Videos von der XXL-Deko. (Bild: Privat)

Wenn Nachbarn von anderen Balkonen oder Schaulustige von der Millionenschlucht-Brücke aus Fotos machen, motiviert dies den 29-Jährigen zusätzlich. Sollte es die Pandemie 2022 zulassen, möchte er zur Adventszeit möglichst viele Menschen ins Haus lassen, damit diese die XXL-Deko ebenfalls hautnah erleben können.

Nicht nur an den Adventssonntagen, auch an Heilig Abend wird Musik gespielt.

Unter anderem stehen Rentiere, Nikoläuse, Schneemänner und Eisbären auf der Dachterrasse.
Unter anderem stehen Rentiere, Nikoläuse, Schneemänner und Eisbären auf der Dachterrasse. (Bild: Wochenblatt Media/David Balzer)

„Wir hoffen, in dieser dunklen Jahreszeit mit den bunten Lichtern, den schönen Figuren und der weihnachtlichen Musik unseren Mitmenschen Freude bereiten zu können“, sagt Kinga Stehle, die momentan das zweite Kind erwartet. „Nächstes Jahr wird es noch größer und wir haben noch mehr strahlende Kinderaugen.“ Vorfreude auf Weihnachten 2022 ist also jetzt schon im Hause Stehle vorhanden.