Viele Neuerungen im Programm machen die Europäische Mobilitätswoche (EMW) vom 16. bis 22. September in Friedrichshafen noch interessanter – Höhepunkt ist der Park(ing) Day am Sonntag, 22. September in der Charlottenstraße. An diesem Tag können die Besucher innerhalb des Häfler Stadtgebiets kostenlos Bus fahren.
Das Programm steht – und es kann sich sehen lassen. Ein abwechslungsreicher Mix aus Unterhaltung, Test-Aktionen, Sicherheit und Innovation macht das Thema nachhaltige Mobilität schmackhaft. Den Höhepunkt der Woche bildet am Sonntag, 22. September ab 12.15 Uhr der „Park(ing) Day“ in der Charlottenstraße.
„In der Aktionswoche zeigen wir viele Möglichkeiten auf, wie man nachhaltig mobil sein kann. Beim Park(ing)Day am Sonntag, weichen die Autos in der Charlottenstraße Aktions- und Infoständen oder machen Platz für Musik und vieles mehr“, so Bürgermeister Dieter Stauber. „Besonders freuen wir uns, dass an diesem Tag auch der öffentliche Busverkehr innerhalb des Häfler Stadtgebiets kostenlos ist“, so Stauber weiter.
Rund um die europaweite Aktionswoche sind verschiedene Partner mit ihren Themen und Programmen eingebunden. Angefangen von der OB-Radtour, einem Ampelquiz bis hin zu einer Autorenlesung im Kiesel im K 42 und einer Podiumsdiskussion in der Zeppelin Universität. Organisiert wird die EMW in Friedrichshafen vom Amt für Bürgerservice, Sicherheit und Ordnung in Zusammenarbeit mit dem Häfler Stadtmarketing.
Welche Aktionen sind geplant?
Rund um die Aktionswoche vom 16. Bis 22. September finden verschiedene Veranstaltungen statt.
Bereits am Donnerstag, 12. September, 19.15 Uhr findet eine Podiumsdiskussion „Sie brennen für die Mobilitätswende“ an der Zeppelin Universität statt. Aus verschiedenen Blickwinkeln wird erörtert, warum sich die Arbeit an der Mobilitätswende lohnt. Zu Gast sind: Dr. Isabella Geis, Head of Mobility, Infrastructure & Transport bei Wavestone Germany sowie Dr. Christian Förster, Leiter Referat Klimaschutz im Verkehr im Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg. Moderiert wird der Abend von Dr. Fabian Sennekamp, Sustainability Management der Zeppelin Universität. Weitere Infos unter www.zu.de/veranstaltungen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Ebenfalls in der Zeppelin Universität: „Wissen bewegt!“ – während der EMW können in der ZU-Bibliothek Medien rund um das Thema Mobilität entdeckt werden. Die Bibliothek ist während der Servicezeiten auch für externe Gäste geöffnet.
Bis Samstag, 21. September präsentiert das Medienhaus zum Thema „Nachhaltig leben? Klimafreundlich unterwegs!“ verschiedene Medien. Ebenfalls etwas für Buchfans: die Autorenlesung „Bertha Benz und die Straße der Träume“, gelesen von Alexander Schwarz am Dienstag, 17. September im Kiesel im K 42. Diese Veranstaltung ist eine Gemeinschaftsaktion vom Medienhaus am See und Osiander Friedrichshafen. Tickets an der Abendkasse 10 Euro oder unter www.reservix.de.
Vom 17. September bis 20. September findet mit den ZF Friedrichshafen move+ Accelerator Founder Days Mobility eine besondere Gründerwoche am PioneerPort am Seemoser Horn statt. Hier werden mit Gründungswilligen und Start-ups Ideen rund um eine vernetze nachhaltige Mobilität erarbeitet. Infos unter: https://moveplus.ac/
Ein besonderes Highlight in der Aktionswoche ist der kostenlose Rad-Check am Freitag, 20. September auf dem unteren Buchhornplatz. Von 9 Uhr bis 15 Uhr überprüfen Fachkundige alle Fahrräder, E-Bikes (25 km/h), Lastenräder, Laufräder, Rollatoren und Rollstühle auf ihre Verkehrssicherheit und ihre StVZO Konformität. Kleine Einstellungen und Reparaturen werden direkt vor Ort vorgenommen. Dieses kostenlose Angebot ist möglich durch eine Anteilsfinanzierung der Initiative RadKULTUR des Landesverkehrsministeriums.
„Warten & Raten“ – das Ampelquiz. Mit Quizfragen an verschiedenen Ampeln in der Kernstadt und in der nördlichen Innenstadt lässt sich die Wartezeit verkürzen. Zudem bieten eCarsharing FRIZZ und TIER Mobility, Rabattaktionen während der Aktionswoche an.
Permanente Maßnahmen
Ein wichtiger Teil der EMW ist es, langfristig angelegte Maßnahmen einzuführen, die die Menschen dazu bewegen sollen, nachhaltig mobil zu sein. In Friedrichshafen wird dafür ein weiterer Teilabschnitt der Radschnellverbindung „Veloring“ umgesetzt. Außerdem wurden zwei „Fahrradflundern“ angeschafft, das sind bewegliche Fahrradabstell-Plattformen.
Diese werden an verschiedenen Standorten mehrere Monate aufgestellt um den Bedarf an zusätzlichen Radabstellmöglichkeiten oder Parkzonen für Sharing-Scooter oder -Pedelecs zu ermitteln. Zudem wurden im Rahmen eines Förderprogramms 50 Behindertenparkplätze mit einem Bodensensor ausgestattet, welcher Echtzeit-Belegungsdaten liefert. So soll perspektivisch der Parksuchverkehr reduziert und der Bedarf und die richtige Verortung der Behindertenparkplätze geprüft werden.
Park(ing) Day am Sonntag, 22. September von 12 bis 17 Uhr in der Charlottenstraße
Am Sonntag, 22. September dürfen in der Charlottenstraße keine Autos fahren. Dann verwandelt sich die Charlottenstraße in eine Festmeile, bei der die Parkplätze in frei gestaltbare „Räume“ umgewandelt werden. Neben diversen Infoständen zum Thema Mobilität, Unterhaltung mit Musik, Kinderschminken, Hüpfburg und weiteren Kinderaktionen, haben sich auch viele Vereine, Firmen und Bürgerinnen und Bürger angemeldet, um einen Parkplatz zu gestalten. Die Flächen werden beispielsweise für einen Flohmarkt-Tisch, eine Bücher-Tausch-Aktion, Verkostungen oder Bewegungsangebote genutzt.
Neue Highlights in diesem Jahr sind sicherlich die Ausstellung eines der neuen Busse des Stadtverkehrs und des RABus-Shuttles – beide können an diesem Tag von innen erkundet werden. Sportlich betätigen können sich die Gäste zum Beispiel bei den Eisstockschützen mit dem mobilen „Lättle Schießen“ oder beim Torwandschießen.
Auf dem Parkplatz Alte Feuerwache gibt es ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie. Um 12.15 Uhr eröffnet Bürgermeister Dieter Stauber die Veranstaltung und nimmt die Ehrung der Siegerteams und Einzel-Sieger beim Stadtradeln vor. Danach sorgen die Band BrassMusiX sowie die verschiedenen Ensembles der Musikschule für Stimmung auf der Bühne. Auch die Sportler des Kunst- und Einradvereins RRMV zeigen um 14.30 Uhr und um 15.30 Uhr bei einer Vorführung im Kreuzungsbereich ihr Können. Natürlich ist mit schwäbischen Spezialitäten, heißen Seelen und Crèpes auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Kostenlos im Stadtverkehr Bus fahren
Mit dem kostenfreien öffentlichem Busverkehr am Park(ing) Day innerhalb des Häfler Stadtgebiets lässt sich die Veranstaltung außerdem bequem und nachhaltig erreichen.
Das detaillierte Programm gibt es im Internet unter der Webseite. Der Flyer zur Mobilitätswoche liegt in vielen öffentlichen Einrichtungen und Geschäften aus.
Hintergrund-Information
Die Europäische Mobilitätswoche (EMW) ist eine Kampagne der Europäischen Kommission, die jedes Jahr vom 16. bis 22. September stattfindet. Seit 2002 bietet sie Kommunen aus ganz Europa die Möglichkeit, ihren Bürgerinnen und Bürgern zu zeigen, dass nachhaltige Mobilität möglich ist, Spaß macht und im Alltag praktisch gelebt werden kann.
Mit der EMW möchte die Europäische Kommission Städte und Gemeinden dazu ermutigen, das Thema „Nachhaltige Mobilität“ stärker in das Bewusstsein der Menschen zu rufen. Die Europäische Mobilitätswoche besteht aus drei Komponenten: Der Woche der Aktivitäten, den permanenten Maßnahmen und dem autofreien Tag. Die Stadt Friedrichshafen nimmt seit 2012 nach einem Beschluss des Gemeindesrats auf Antrag der Grünen-Fraktion jedes Jahr an der EMW teil.
(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)