Erlebniswochenende lockte tausende nach Friedrichshafen

Zauberer Mario Richter zeigte eine tolle Show am Wochenende in Friedrichshafen.
Zauberer Mario Richter zeigte eine tolle Show am Wochenende in Friedrichshafen. (Bild: Stadtmarketing Friedrichshafen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Dieser verkaufsoffene Sonntag in Friedrichshafen war etwas Besonderes. Erstmals fand das ganze Wochenende an der Uferpromenade parallel dazu ein Streetfood Markt statt.

Und nachdem sich das Wetter bereits am Samstag von seiner besten frühlingshaften Seite zeigte, war die Besucherfrequenz in der Innenstadt das ganze Wochenende über sehr hoch. Dafür, dass auch die Abendstunden belebt waren, sorgte dann am Samstagabend noch die „City of Music“.

Auch zum Start des zauberhaften Aktionstags mit verkaufsoffenem Sonntag am 23. April um 12 Uhr war das Wetter viel besser als lange vorhergesagt. Doch das tolle Wetter alleine reicht als Erklärung für die vielen Innenstadtbesucher, die sich am Sonntag bis zum Veranstaltungsende in der Fußgängerzone, auf den Plätzen, in den Geschäften sowie auf dem Streetfood Markt an der Uferpromenade drängten, nicht aus.

Neben dem Wetter war der Grund hierfür vielmehr die Kombination aus Programm, Genuss und Shopping. Als Verbindung vom Antoniusplatz zum Streetfood Markt konnten bei den Genuss-Ständen entlang des Gondelhafens Köstlichkeiten für zuhause gekauft werden.

An der Uferpromenade und im Graf-Zeppelin-Haus präsentierten sich zudem noch acht Häfler Autohäuser mit zahlreichen Marken und Automodellen. Doch auch das Bodensee Center war gut besucht.

„So ein Wochenende ist für den Handel und Friedrichshafen eine gute Werbung, da viele Leute aus der ganzen Region in die Stadt kommen und das Angebot nicht nur sehen – sondern auch in Anspruch nehmen. Wenn man nach einem tollen Tag dann anderen davon erzählt – egal ob „live“ oder in sozialen Medien – erreicht das viele weitere Menschen“ unterstreicht Thomas Goldschmidt vom Friedrichshafener Stadtmarketing die Bedeutung so eines verkaufsoffenen Sonntags und Wochenendes.

Auch wenn kurzfristig am Sonntagmorgen einige Spiel- und Bewegungsangebote und auch Stände dem Stadtmarketing absagten, gab es viel zu erleben. Auf zauberhafte Art und Weise konnten Kinder die Stadt bei den Auftritten der Straßenzauberer erleben. Mario Richter sowie die Straßenkünstler „Mirakuli“ und „Mischter Toscana“ sorgten für viel Spaß und staunende Kinderaugen.

Die „Imperial-Four“ boten mit handgemachtem, traditionellem Oldtimejazz und Dixieland an verschiedenen Stellen der Innenstadt beste musikalische Unterhaltung. Zahlreiche Zuschauer lockte auch immer der Rock ‚n‘ Roll Club Friedrichshafen bei seinen Tanzvorführungen an.

Auf dem Adenauerplatz waren die Stände von DLRG Friedrichshafen, der Ortsgruppe des Deut­schen Kinderschutzbundes, der Kinderstiftung Bodensee, dem Stadtwerks am See, der Teledata, des Deutsche Rote Kreuz sowie von Ravensburger Spieleland, AOK und Tanzschule No. 10 dicht umlagert.

(Pressemitteilung: Stadtmarketing Friedrichshafen GmbH)