Ende der Woche schließt die Stadt die beiden städtischen Testzentren

Ende der Woche schließt die Stadt die beiden städtischen Testzentren
An beiden städtischen Testzentren, Alte Festhalle und Innenstadt in der Eugen-Bolz-Straße, wird zum letzten Mal am Samstag, 3. Juli getestet. (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen (wb) – Insgesamt 19 Testzentren gibt es aktuell in Friedrichshafen, zwei davon werden von der Stadtverwaltung betrieben, 17 von privaten Anbietern. Aufgrund des umfangreichen Angebots und der nochmals gelockerten Testpflicht schließt die Stadt laut Pressemitteilung ihre beiden Testzentren Ende der Woche.

An beiden städtischen Testzentren, Alte Festhalle und Innenstadt in der Eugen-Bolz-Straße, wird zum letzten Mal am Samstag, 3. Juli getestet. Bis dahin sind auch noch Termine online buchbar, außerdem kann auch ohne Termin ein Test gemacht werden. Hier muss aber mit Wartezeit gerechnet werden.

Zunächst hatte die Stadt geplant, das Testzentrum Innenstadt noch bis 24. Juli zu betreiben. Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung des Landes und der damit verbundenen weitreichenden Lockerungen auch bei der Testpflicht, werden nun beide städtischen Testzentren geschlossen.

„Die privaten Anbieter haben inzwischen zahlreiche Testmöglichkeiten aufgebaut, auch an Wochenenden und in den Abendstunden kann man sich in Friedrichshafen testen lassen – mit und teilweise auch ohne Termin“, betont Bürgermeister Dieter Stauber, der auch den Stab für außerordentliche Ereignisse leitet.

Seit Mitte März hat die Stadt die beiden Testzentren mit städtischem Personal, Testpersonal von den Johannitern und zahlreichen Ehrenamtlichen betrieben. Insgesamt wurden in den städtischen Testzentren seither 39.161 Schnelltests abgenommen, davon waren insgesamt 48 positiv. Einen besonderen Dank spricht Stauber allen ehrenamtlichen und städtischen Helfern aus: „Ohne ihre tatkräftige Unterstützung und enorme Hilfsbereitschaft hätten wir diese für uns alle so wichtige Aufgabe nicht geschafft.“

Info: Eine Übersicht aller Testzentren, die der Stadt bekannt sind, ist online zu finden unter www.friedrichshafen.de/testzentren