70 Jahre Weltkindertag: Mit Kinderrechten in die Zukunft

70 Jahre Weltkindertag: Mit Kinderrechten in die Zukunft
Viele Aktionen und Aufführungen erwarten die Kinder und Familien im Spielehaus, im Zeppelin Museum, in der Wissenswerkstatt und im Medienhaus am See. (Bild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT

Es gibt viel zu erleben für Kinder und Familien am Weltkindertag am Freitag, 20. September in Friedrichshafen: Bewegung, Spiel, Spaß, Geschichten und mehr gibt es zum Experimentieren, Ausprobieren und zum mit nach Hause nehmen.

In Friedrichshafen veranstaltet das Spielehaus in Kooperation mit dem Zeppelin Museum, der Wissenswerkstatt und dem Medienhaus am See unter dem Bildungsnetzwerk wissenhochzwei kreative und spielerische Mitmachaktionen, damit es ein wunderschöner Weltkindertag wir.  Ziel ist es aber auch, die Kinderrechte in Friedrichshafen bekannt zu machen, damit die Kinder gerecht und gesund aufwachsen können. Denn die Kinderrechte sind die Voraussetzung für eine lebenswerte Zukunft.

Spielehaus

Das Spielehaus hat sich zur Aufgabe gemacht, sich für die Kinderrechte einzusetzen. Deshalb wird die Verwirklichung des Artikels 31, das Recht auf Spiel, Freizeit, Kultur und Kunst, in den Mitmachaktionen umgesetzt. Von 14.30 Uhr bis 18 Uhr wartet im Spielehaus ein vielfältiges Programm auf die Kinder, Jugendlichen und Familien aller Altersgruppen.

Aufführungen mit dem Kinderzirkus, Bogenabenteuer an mehreren Zielscheiben, Integrative Spielpunkte und Spiele mit dem Spielmäusle, Kinderrechtsreportagen und eine Kunstaktion: Kinder bemalen bunte Objekte und zeigen damit Flagge für die Kinderrechte. Balancieren und Klettern im Slackline Ninja-Parcours, werkeln in der Familienwerkstatt mit Holz und nähen im Nähatelier.  In der Kinderküche werden mit den Kochkids Waffeln gebacken und dazu gibt es Heiß- und Kaltgetränke.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Das Mitmachen bei allen Angeboten ist kostenlos.

Zeppelin Museum

Das Zeppelin Museum lädt Kinder und Familien von 14 Uhr bis 17 Uhr in die aktuelle Ausstellung “Choose your Player“, Spielwelten von Würfel bis Pixel, ein. Ein Recht auf Spielen im Rahmen des Weltkindertages: Im gesamten Museum wird gemeinsam gespielt. Es kann mit historischen Zeppelinbrettspielen, Kartenspielen, Kniffel sowie mit dem Häfler-Memo gespielt werden.

Außerdem stehen Konsolen- und Videospiele bereit, die man gemeinsam auf dem Sofa oder im Bällebad spielen kann. Bei schönem Wetter wird es vor dem Museum Hüpfspiele und Outdoor-Spiele und vieles mehr geben.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Kostenlos. Das Angebot richtet sich an alle Altersgruppen. Kleine Kinder müssen von den Eltern oder Großeltern begleitet werden.

Wissenswerkstatt

Die Wissenswerkstatt bietet kostenlose Kurse von 14 bis 16 Uhr in der SEE.STATT am Bahnhofplatz 1 an. Kurs 1 richtet sich an Kinder von fünf bis acht Jahren. Unsichtbar und doch immer da: Luft. Was ist überhaupt Luft? Wir können sie nicht sehen, jedoch bringt sie Gummibärchen zum Fliegen. Die Technikfans können einen Gummibärchenaufzug bauen. Der Kurs verwirklicht das Recht auf Bildung nach Artikel 28.

Kurs 2 ist für Kinder von acht bis zwölf Jahren. Thema des Kurses ist: „Eine flüssige Bekanntschaft – die Geheimnisse des Wassers“. Spannende Experimente mit Wasser, Eis und Dampf. Es wird ein eigenes Knatterboot mit Teelicht-Wasser-Antrieb gebaut. Der Kurs verwirklicht das Recht auf Gesundheit, Wasser, Umwelt und Ernährung nach Artikel 24.

Die Teilnahme an beiden Kursen ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig unter www.wiwe-fn.de

Medienhaus am See

Kinder haben Rechte. Auf dem Thementisch liegen verschiedene Medien zum Thema „Kinderrechte“. Kinder haben das Recht auf Bildung, Nahrung, Wohnen, Medizin.

Im Medienhaus am See können Kinder und Erwachsene deshalb von 10 Uhr bis 19 Uhr die Kinder- und Jugendbuchausstellung zu den Kinderrechten im ersten Obergeschoss des Hauses besuchen.

Für Fragen stehen die Verantwortlichen der einzelnen Institutionen sowie die Mitarbeiter des Spielehauses gerne zur Verfügung. Alle Informationen rund um das Spielehaus gibt es im Internet unter www.spielehaus.friedrichshafen.de, telefonisch unter 07541 203-55525 oder per E-Mail [email protected]. Das Spielehaus ist dienstags bis freitags von 14.30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet und ist eine Einrichtung der Zeppelin-Stiftung der Stadt Friedrichshafen.

Informationen zum Weltkindertag:

Der Weltkindertag am 20. September 2024 steht unter dem Motto: „Mit Kinderrechten in die Zukunft“. Unicef Deutschland und das Deutsche Kinderhilfswerk fordern zum 70. Geburtstag dieses Tages, dass die Politik die Kinderrechte verstärken sollte. Denn jeder junge Mensch ist eine große Chance für die Zukunft der Gesellschaft.

Und es ist das Recht jedes Kindes, sich gut zu entwickeln und sein Leben gestalten zu können – ganz gleich woher es kommt oder welchen Aufenthaltsstatus es hat. In Kinder zu investieren, ist gerade notwendig, um die großen Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen.

Zum Weltkindertag werden auch dieses Jahr wieder bundesweit in vielen Städten Feste und Veranstaltungen für Kinder und Familien stattfinden.

(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)