Die Stadt Ochsenhausen bietet einen neuen digitalen Service an. Bürger können ihren Wohnsitz jetzt bequem online anmelden.
Mit der elektronischen Wohnsitzanmeldung bietet die Stadt Ochsenhausen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, ihren neuen Wohnsitz bequem von zuhause aus online anzumelden. Der Service ist gebührenfrei.
Für die Online-Anmeldung wird ein gültiger Personalausweis mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion inklusive PIN oder eine eID-Karte für Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union sowie Angehörige des Europäischen Wirtschaftsraums inklusive PIN benötigt. Empfohlen wird außerdem ein NFC-fähiges Smartphone oder ein USB-Kartenlesegerät. Zudem muss die AusweisApp mindestens in der Version 2.3.0 installiert sein.
Wer nicht in eine eigene Wohnung einzieht, benötigt zusätzlich eine Wohnungsgeberbestätigung. Die Anmeldung erfolgt über die Portale wohnsitzanmeldung.gov.de oder Service-bw.de.
Bürgermeister Philipp Bürkle begrüßt den neuen Service und kündigt an, dass das digitale Angebot der Stadt schrittweise weiter ausgebaut werden soll.
Anmeldung in vier Schritten
Die Stadt erklärt die Nutzung der neuen Online-Funktion in vier Schritten:
- Bürger machen Angaben zu ihrer neuen Wohnung. Falls die Wohnung nicht ihr Eigentum ist, muss die Wohnungsgeberbestätigung hochgeladen werden.
- Die Meldebehörde prüft die Angaben und informiert per E-Mail.
- Anschließend wird die Meldebestätigung im Online-Dienst abgerufen. Danach wird die Anschrift auf dem Chip des Ausweisdokuments aktualisiert.
- Adressaufkleber für Personalausweis und gegebenenfalls Reisepass werden per Post verschickt und können selbst aufgeklebt werden.
Wer die Online-Anmeldung nicht nutzen kann, kann sich weiterhin an die Bürgerdienste in der Bahnhofstraße 11 oder an die jeweilige Ortsverwaltung in Mittelbuch oder Reinstetten wenden.
(Quelle: Stadtverwaltung Ochsenhausen)