Bundesliga-Topspiel in Ochsenhausen

Bundesliga-Topspiel in Ochsenhausen
Hugo Calderano in Aktion. (Bild: Nicolai Schaal)

WOCHENBLATT

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Bereits zwei Tage nach dem Pokalspiel geht für die TTF Liebherr Ochsenhausen der Alltag in der Tischtennis-Bundesliga weiter. Dabei geht es im Heimspiel am Donnerstagabend gegen keinen Geringeren Gegner als Titelverteidiger Borussia Düsseldorf. Spielbeginn dieses Top-Duells in der Dr. Hans-Liebherr Sporthalle ist um 19Uhr.

Auf dem Papier trifft aktuell der Tabellenfünfte (Ochsenhausen) auf den Tabellenvierten (Düsseldorf), doch dieser Status Quo hat zum aktuellen Zeitpunkt der Saison nur eine bedingte Aussagekraft. Klar ist, dass wenn beide Teams in ihrer Topbesetzung antreten, es ein ausgeglichenes Spiel auf aller höchstem Weltklasse-Niveau ist und ein absolutes Tischtennis-Spektakel zu erwarten sein wird. Einen klaren Favoriten gibt es nicht.

Nichtsdestotrotz ist die Zielsetzung der TTF klar, nämlich das Spiel zu gewinnen. Mut macht hierbei der aktuelle positive Lauf der Mannschaft, denn die letzten drei Bundesliga-Spiele konnten allesamt gewonnen werden. Dieser Rückenwind soll gemeinsam und im Einklang mit den Zuschauern genutzt werden. Um eine höhere Kapazität zu erreichen, wurde extra für diese Begegnung eine Zusatztribüne, mit weiteren 100 Plätzen, installiert.

Wie bereits in Grünwettersbach wird dem Cheftrainer Bogdan Pugna voraussichtlich wieder der komplette Kader zur Verfügung stehen. Ob es dennoch Änderungen in der Aufstellung geben wird, bleibt abzuwarten und wird auch davon abhängen, in welcher körperlichen Verfassung die Spieler vom Pokalspiel zurückkehren.

Beim Gegner aus Düsseldorf, bisher mit einer Saisonniederlage, sind die Augen momentan vor allem auf die deutsche Tischtennis-Legende Timo Boll gerichtet. Dieser hat nach dieser Spielzeit seinen Rücktritt angekündigt hat und ist auf Abschiedstournee. Seiner Aussage nach will er nochmals versuchen, alle Auswärtsspiele mitzunehmen, womit eine reale Chance besteht, ihn ein letztes Mal als aktiver Spieler in Ochsenhausen zu sehen. Unabhängig davon, haben die Gäste u.a. mit dem deutschen Nationalspieler Dank Qiu und dem Schweden Anton Källberg eine enorm hohe Qualität in der Spitze und mit Kay Stumper und Borgar Haug auch in der Breite.

Die Vorfreude bei den TTF ist auf jeden Fall vorhanden, wie Teammanager Manuel Pfender erklärt: „Das Spiel gegen Düsseldorf ist für unsere Zuschauer das jährliche Highlight. Wir und die Jungs freuen uns extrem auf eine volle Halle und eine tolle Stimmung. Mit unserer Leistung wollen wir natürlich dazu beitragen, dass es auch während und vor allem nach dem Spiel einen Grund zur Freude gibt, in dem die zwei Punkte in Ochsenhausen bleiben.“

Zuschauerinformationen

  • Die Abendkasse an diesem Vorfeiertag wird geöffnet sein, allerdings gibt es ausschließlich Stehplatztickets zu erwerben. Alle Sitzplätze sind restlos ausgebucht.
  • Vor Ort am Spieltag ist unser Partner von TT-Xpert mit seinem Tischtennis-Shop. Dort können alle Interessierten Tischtennis- Material aller Art käuflich erwerben.
  • Aufgrund der erwarteten Menschenmassen wird eine frühe Anreise empfohlen. Hallenöffnung ist um 18Uhr.
  • Für alle Zuschauer die nicht vor Ort sein können wird das Spiel auf der kostenpflichtigen Streaming Plattform von Dyn Sports übertragen.

(Pressemitteilung: TTF Liebherr Ochsenhausen)