Bürgerstiftung fördert Ferienprogramm des Kinderschutzbundes

Bürgerstiftung fördert Ferienprogramm des Kinderschutzbundes
Rund 200 Kinder haben am Ferienprogramm des Kinderschutzbund teilgenommen. (Bild: Laupheimer Bürgerstiftung)

WOCHENBLATT

Die Laupheimer Bürgerstiftung hat das Ferienprogramm des Kinderschutzbundes mit 2.500 Euro unterstützt, wodurch zahlreiche Veranstaltungen für Kinder ermöglicht wurden. Dank dieser Förderung konnten rund 200 Kinder an insgesamt fünf Programmpunkten teilnehmen.

Das Ferienprogramm begann mit einem kreativen Basteltag, an dem 16 Kinder im Kinderschutzbund ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellten. Weiter ging es mit einem Besuch im Kuschelzoo der Hofblume in Laupheim, wo 32 Kinder und 3 Betreuer die tierischen Bewohner hautnah erleben durften.

Ein besonderes Highlight war der Ausflug in den Hochseilgarten im Mobipark am Laupheimer Baggersee. Trotz der heißen Temperaturen kletterten 34 Kinder mit großem Enthusiasmus, begleitet von 6 Betreuern. Nach dem Abenteuer konnten sich die Kinder mit Pizza-Ecken und Getränken stärken.

Laut Ursula Dreiz (Vorsitzende Kinderschutzbund) war der Ausflug ins Legoland wieder ein toller Tag mit vielen zufriedenen Kindergesichtern: „Trotz des morgendlichen Regens strahlten die 57 Kinder vor Begeisterung bei den zahlreichen Attraktionen wie Wasserbahn, Achterbahn und Aquarium.“ Anfang September steht noch ein weiterer Höhepunkt an: Ein Ausflug in den Augsburger Zoo, an dem über 50 Kinder teilnehmen werden.

Die Aktionen fanden im Rahmen des „Sommerferienprogramms Laupfrosch 2024“ statt. Die Teilnehmer rekrutierten sich teils aus dem städtischen Ferienprogramm und teils aus dem Kreis des Kinderschutzbundes. Ursula Dreiz betont: „Durch die Spende der Bürgerstiftung konnten auch Kinder an den Programmpunkten teilnehmen, deren Familien sich solche Erlebnisse sonst nicht leisten könnten.“

Für Stiftungsvorstand Christian Striebel ist die Unterstützung solcher Projekte eine Herzensangelegenheit für die Bürgerstiftung: „Hier werden im frühen Kindesalter bereits wichtige Weichen gestellt. Die Kinder erleben Freude an gemeinsamen Aktivitäten und lernen spielerisch das soziale Miteinander.“ Frank Schneider, ebenfalls Vorstandsmitglied, ergänzt: „Die Förderung von Erziehung, Aus- und Weiterbildung im Kinder- und Jugendbereich ist neben sozialen Projekten ein wichtiger Schwerpunkt unserer Stiftungsarbeit.“

(Pressemitteilung: Laupheimer Bürgerstiftung)