Seit August läuft in Biberach eine Testphase mit E-Scootern des Anbieters „Zeus“. Die Roller können an festgelegten Parkzonen ausgeliehen und wieder abgestellt werden. Aufgrund zahlreicher Rückmeldungen und Anregungen wurden nun vier zusätzliche Parkzonen geschaffen, um das Angebot für die Nutzer noch weiter zu verbessern.
Diese vier Parkzonen befinden sich bei Boehringer Ingelheim, mit den Standorten Freiburger Straße und Wässerwiesen, am Sana Klinikum sowie am Mittelberg im Volmarweg. Damit sind noch weitere Gebiete Biberachs mit den E-Scootern flexibel erreichbar.
Wie auch bei den bereits bestehenden Zonen sind die neuen Abstellplätze in der Zeus-App klar eingezeichnet, sodass die Nutzer die verfügbaren Parkmöglichkeiten einfach finden können. An allen Standorten gilt die Regelung, dass die Roller nur innerhalb der definierten Parkzonen abgestellt werden dürfen. Das Abstellen auf Gehwegen ist untersagt, um Beeinträchtigungen für Fußgänger zu vermeiden.
Die Stadt Biberach ist weiterhin an den Erfahrungen und Meinungen der Bürger zu den E-Scootern interessiert. Feedback kann direkt an die städtische Klimaschutzmanagerin Lisa Schröder, E-Mail [email protected], Telefon 07351/51-183, gerichtet werden. Die Rückmeldungen fließen in die Auswertung der Testphase ein, die noch bis November läuft.
(Pressemitteilung: Stadt Biberach)