Digitaloffensive für Azubis aus Biberach Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut übernimmt die Schirmherrschaft für bundesweites Modellprojekt

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut übernimmt die Schirmherrschaft für bundesweites Modellprojekt
Die Schirmherrschaft für das bundesweite Modelprojekt übernimmt Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg. (Bild: picture alliance/dpa | Christoph Schmidt)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Eine gemeinsame Digitaloffensive für Azubis aus Biberach starten jetzt in Kooperation mit dem digitalen Bildungsanbieter BG3000 die EnBW, der Landkreis Biberach, der Zweckverband Oberschwäbische Elektrizitätswerke und die Kreissparkasse Biberach. 200 Auszubildende aus Biberach können im Juni und Juli 2023 kostenlos an der hybriden Fortbildungsreihe „DIGI-Starters“ teilnehmen.

Die Schirmherrschaft übernimmt Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg: „Das Kooperationsprojekt in Biberach steht für eine regionale Verantwortungsgemeinschaft, die verstanden hat, dass wir junge Menschen für die Arbeitswelt von morgen vorbereiten müssen“, lobt die Ministerin und ergänzt: „Um die vielfältigen digitalen Tools erfolgreich im Arbeitsalltag einsetzen zu können, müssen unsere angehenden Fachkräfte schon während der Ausbildung mit digitalen Elementen vertraut gemacht werden. Ich bin davon überzeugt, dass das Projekt zur Digitalisierung der Ausbildung in Biberach dazu beitragen wird, die Ausbildung insgesamt zu verbessern und die Teilnehmenden noch besser auf die Anforderungen der digitalen Arbeitswelt vorzubereiten.“

Ziel ist es, den Berufsstarter:innen wichtige digitale Lerninhalte zu vermitteln und ein Networking unter den jungen Talenten am Wirtschaftsstandort Biberach anzuregen. „Der Fachkräftemangel betrifft uns alle und stellt uns als Gesellschaft vor große Herausforderungen. Die EnBW und die OEW haben eine besondere Verantwortung für die Region“, erklärt Colette Rückert-Hennen, Mitglied des Vorstands der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Daher sei die Idee entstanden, Ausbildung als wesentlichen Faktor für die Fachkräfte der Zukunft in der Region Biberach größer zu denken und insbesondere im Bereich der Digitalisierung zu unterstützen: „Heute wollen wir den Startpunkt setzen, um die Region Biberach digitaler und zukunftssicherer zu machen. Dabei nehmen wir kleine und mittlere Unternehmen sowie die Verwaltung in den Fokus und wollen die Auszubildenden zu Multiplikatoren der Digitalisierung in der Region machen.“

Das Programm zahlt damit unmittelbar auf die Digitalstrategie des Landes ein und unterstützt kleine und mittlere Unternehmen dabei, in Zeiten des Fachkräftemangels in Zukunftsfähigkeiten ihrer Auszubildenden zu investieren. Mario Glaser, Landrat des Landkreises Biberach betont: „Für den Landkreis Biberach und die ganze Region ist die gemeinsame Digitaloffensive für Auszubildende eine große Chance und ein absoluter Mehrwert. Die Auszubildenden, sowie die Unternehmen und Verwaltungen im Landkreis werden von diesem Modellprojekt profitieren. Deswegen bin ich allen Projektbeteiligten für die Initiative sehr dankbar.“

Nach einem eintägigen Azubi-Kick-off Event in Präsenz durchlaufen die Auszubildenden ein interaktives 6 x 60 Minuten Online-Live-Training. Simone Stein-Lücke, Gründerin und Geschäftsführerin der BG3000: „Digitale Bildung ist eine der wesentlichen Kulturtechniken geworden und nicht mehr wegzudenken. Wenn Azubis lernen, sich souverän in der digitalen Geschäftswelt zu bewegen, hat das einen extrem hohen Mehrwert für jedes Unternehmen. Wir freuen uns deshalb sehr darauf, 200 Azubis aus Biberach digi-fit zu machen!“

Als Unterstützer beteiligen sich die Industrie- und Handelskammer Ulm, die Handwerkskammer Ulm sowie das Digitalisierungszentrum Ulm | Alb-Donau | Biberach.

(Pressemitteilung: BG3000 Service GmbH/Landratsamt Biberach)