Am Wochenende ist es soweit: Biberach feiert mit dem ganzen Land die Landesfesttage, den zweiten Höhepunkt im Heimattagejahr. Trachten, Traditionen und Tänze stehen an diesem Wochenende im Mittelpunkt des Geschehens.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenfrei. Notwendige Sperrungen, Änderungen im Linienverkehr und wo geparkt werden kann, sind hier nachzulesen.
Los geht es am Freitag mit dem Kulturparcours und dem Internationalen Markt, die ganz im Zeichen der Heimattage stehen.
Der innerstädtische Einzelhandel fühlt sich mit größeren Ereignissen in der Stadt schon immer verbunden. Daher bietet die Werbegemeinschaft den Heimattage-Einkaufsabend. Circa 35 Geschäfte in der Innenstadt haben anlässlich der Landesfestage am Freitag bis 21 Uhr geöffnet.
„Handel und Gastronomie gehören ebenso traditionell zur Stadt, wie das kulturelle Leben, das sich in Trachten und Tänzen zeigt“, erklärt Günther Warth von der Werbegemeinschaft. Man könne auf über 1000 Jahre Handelstradition verweisen und sei dabei vielseitig und einzigartig.
Zusätzlich zur örtlichen Gastronomie sorgen am Samstag und Sonntag verschiedene Anbieter auf Markt- und Kirchplatz für Speisen und Getränke.
Beim Brauchtumsnachmittag gibt es Tanz, Musik und Mundart am Samstag ab 15 Uhr auf dem Marktplatz. Außerdem präsentierten verschiedene Trachtenhandwerker traditionelle Handarbeitstechniken, wie das „Klöppeln“ oder „Occhi“.
Bereits am 11 Uhr beginnt am Samstag das ökumenische Kirchplatzfest. Die evangelische, die evangelisch-freikirchliche und die katholischen Kirchengemeinden der Stadt laden von 11 bis 18 Uhr unter dem Motto „Gemeinsam, bunt und lebendig“ zum Fest der Begegnung ein.
In Pavillons rund um St. Martin und auf dem Kirchplatz bietet die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Biberach (ACK) ein abwechslungsreiches Programm. Neben einem Puppentheater im Garten des Gemeindezentrums St. Martin werden auf der Bühne im Stundentakt Tänze sowie Musik, die vom Chorgesang über Blasmusik bis zur modernen geistlichen Bandmusik reichen, dargeboten. Und die landsmannschaftlichen Gemeinden aus Siebenbürgen, Kroatien, Polen und Ungarn bieten Kulinarisches aus der Heimat.
Feierlich wird es beim großen Zapfenstreich am Samstag, 9. September, um 19.30 Uhr. Mit den Bürgerwehren Baden und Württembergs auf dem Marktplatz. Nach einer Ansprache des stellvertretenden Ministerpräsidenten Thomas Strobl gestaltet die historische Bürgerwehr Mittelbiberach als ausführende Wehr neben zahlreichen Fahnen- und Fackelträgern die Veranstaltung.
Der farbenprächtige Landesfestumzug startet am Sonntag, 10. September, um 12.30 Uhr. 99 Trachtengruppen, Volkstanzgruppen, Landsmannschaften, Musikgruppen und Bürgerwehren mit circa 3.000 Teilnehmenden ziehen zu Fuß, zu Ross oder auf Festwägen durch die Innenstadt.
Im Anschluss an den Festumzug übergibt Ministerpräsident Winfried Kretschmann circa um 14.45 Uhr die Heimattagefahne an den nächsten Ausrichter, das Härtsfeld. Musikalisch begleitet wird die Übergabe durch die Kleine Schützenmusik und die Stadtkapelle Neresheim.
Service für Rollstuhlfahrer
Damit möglichst viele den Landesfestumzug live erleben können, werden für Personen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, auf dem Marktplatz direkt neben dem Markbrunnen zehn Plätze reserviert. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Rollstuhlfahrer sollten sich allerdings frühzeitig, spätestens eine halbe Stunde vor Umzugsbeginn, bei den reservierten Plätzen einfinden. Eine Reservierung ist nicht möglich. Der Stadtseniorenrat betreut vor Ort.
Rathausöffnung
Um Besucher und Einheimische während des Landesfestwochenendes auch während der Veranstaltungen beraten zu können, ist die Tourist-Information im Rathaus am Samstag, 9. September, von 8.30 bis 15 Uhr und am Sonntag, 10. September, von 11 bis 14.30 Uhr geöffnet. Die Mitarbeiterinnen beraten die Besucher zu allen Fragen rund um ihren Aufenthalt und geben Informationsbroschüren wie Innenstadtpläne aus.
Straßensperrungen in der Innenstadt
Für die Landesfesttage am Samstag, 9., und Sonntag, 10. September, müssen in der Innenstadt zahlreiche Straßen gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden. Zudem bestehen in mehreren Straßen Halteverbote.
Samstag, 9. September:
Am 9. September sind die Parkplätze in der Schrannenstraße, Waaghausstraße auf Höhe Hausnummer 7, sowie in der Consulentengasse vor dem Tweety gesperrt. Zudem werden die Parkplätze am Holzmarkt, auf dem westlichen Marktplatz und auf dem Marktplatz auf Höhe Hausnummer 43 bis 47 gesperrt.
Die Schrannenstraße und die Engelgasse werden komplett gesperrt und das Parkdeck Tiefgarage Stadthalle steht ab Samstag, 9. September, 16 Uhr, nur noch für Teilnehmer des Festumzugs zur Verfügung.
Für den großen Zapfenstreich am Samstag werden folgende Bereiche gesperrt: Wielandstraße an der Einmündung Bismarckring (Anlieger frei), Consulentengasse auf Höhe Hausnummer 15 (Anlieger frei), Engelgasse Einmündung Marktplatz, die Theaterstraße an der Abzweigung von der Kolpingstraße, die Schulstraße an der Einmündung Karpfengasse in Fahrtrichtung Holzmarkt, die Schrannenstraße Ecke Marktplatz.
Sonntag, 10. September:
Damit der Landesfestumzug am Sonntag, 10. September, im Bereich der Innenstadt stattfinden kann, sind weitere Sperrungen und Umleitung notwendig:
Der Verkehr von der Rißbrücke Ulmer Straße von Warthausen kommend, sowie der Verkehr von der Memminger Straße aus Richtung Jordanei kommend wird über die Memminger Straße, beziehungsweise die Nordwestumfahrung umgeleitet.
Die Königsbergallee wird ab der Rollinstraße stadteinwärts komplett gesperrt und der Verkehr links über die Rollinstraße stadtauswärts auf die Waldseer Straße geleitet.
Die Waldseer Straße wird bei der Abzweigung Valenceallee stadteinwärts gesperrt. Die Umleitung Richtung Ulm, Memmingen und Ehingen erfolgt über die Rollinstraße, Königsbergalle, Memminger Straße, Ulmer Straße und die Nordwestumfahrung.
Die B312 aus Richtung Riedlingen wird auf Höhe Saulgauer Straße/Einmündung Felsengartenstraße gesperrt. Die Umleitung in alle Richtungen erfolgt über die Nordwestumfahrung.
Der Verkehr der B 465 aus Richtung Warthausen wird ebenfalls über die Nordwestumfahrung umgeleitet.
Die L 283 aus Richtung Bad Saulgau wird auf Höhe des Steinbeiswegs gesperrt. Der Verkehr in Richtung Friedrichshafen, Memmingen, Ulm und Ehingen wird wie folgt umgeleitet: Wetterkreuzstraße – Amriswilstraße – Asti-allee – Valenceallee – Waldseer Straße – Jordanei.
Ein Halteverbot besteht am 10. September ab 6 Uhr auf der gesamten Umzugsstrecke und zusätzlich in folgenden Straßen:
Schulstraße, Hindenburgstraße, Bahnhofstraße, am Viehmarkt, am Obstmarkt, in der Bachgasse, einseitig in der Mondstraße, in der Wielandstraße, Rollinstraße – ab Mühlwegkreisel bis Waldseer Straße beidseitig, in der Eisenbahnstraße entlang des Rewe-Markts, in der Wilhelmstraße und auf beiden Seiten der Bleicherstraße vom Bismarckring bis Höhe Hausnummer 53.
Neben den Tiefgaragen Stadthalle und Museum steht das Parkhaus Wielandpark den Besu-chern zum Parken zur Verfügung. Das Parkhaus Ulmer-Tor ist vor allem für die Teilnehmer des Festzuges vorgesehen. Die An- und Ausfahrt zum Parkhaus Ulmer Tor erfolgt ausschließlich über die Eisenbahnstraße und ist jederzeit möglich. Die Ausfahrten Neherstraße, Museum, sowie die Ausfahrt Stadthalle in der Kolpingstraße werden gesperrt.
Für Besucher werden folgende Parkplätze angeboten:
- Aus Richtung Ulm an der Freiburger Straße, an der Lohmühlstraße und an der Rißstraße.
- Aus Richtung Ochsenhausen Parkgelände beim Hallenbad
- Aus Richtung Bad Waldsee beim TG-Vereinsheim und beim Pestalozzi-Gymnasium in der Breslaustraße.
- Aus Richtung Bad Saulgau in der Karl-Müller-Straße und Wolfentalstraße.
- Aus Richtung Mittelbiberach und Riedlingen in der Riedlinger Straße auf dem Gigelberg an der Jahnstraße.
- Aus Richtung Birkenhard auf dem Parkplatz an der Jahnstraße auf dem Gigelberg.
- Aus Richtung Ehingen auf dem Parkplatz in der Jahnstraße auf dem Gigelberg.
Änderungen im Linienverkehr/Haltestellen werden zeitweise nicht bedient
Aufgrund der Landesfesttage kommt es am Wochenende zu geänderten Linienführungen und einem eingeschränkten Angebot im Linienverkehr der Stadtwerke Biberach.
Die Haltestelle Marktplatz kann am Samstag, 9. September, von 18.05 Uhr bis 21.30 Uhr nicht bedient werden. Auch die Haltestellen Wielandstraße, Holzmarkt und Stadthalle können in dieser Zeit von den Fahrgästen nicht genutzt werden.
Die Haltestelle KaVo kann zudem nur von der Linie 2 angefahren werden, wenn diese im Anschluss die Haltestelle Musikschule bedient. Wie an Großmarkttagen wird die Haltestelle Viehmarkt Steig 3 (auf Zeppelinring) als zentrale Ersatzhaltestelle angefahren. Fahrzeuge, die die Ersatzhaltestelle Kolpingstraße/Tiefgarage bedienen, fahren vorher auch die Ersatzhaltestelle Viehmarkt Steig 4 (in Danzigbrücke) an.
Am Sonntag, 10. September, steht in der Zeit von 11.30 bis 16 Uhr der Linienverkehr der Stadtwerke in und um Biberach aufgrund der Sperrung des Innenstadtrings still. Davon betroffen sind die Fahrten der Linie 11 ab Biberach ZOB/Bahnhof 12.45 Uhr Richtung Bad Buchau und ab Bad Buchau Hauptstraße 13.35 Uhr Richtung Biberach ZOB/Bahnhof sowie die Fahrten des Anrufsammeltaxis. Dieses nimmt seinen Dienst um 16.15 Uhr wieder auf.
Weitere Informationen sind bei den Mitarbeitern der Stadtwerke Biberach telefonisch unter 07351/30250-150, per Mail an [email protected] oder persönlich in der Freiburger Straße 6 in Biberach erhältlich. Aktuelles über Nahverkehr, Bäder und Parkhäuser kann unter www.swbc.de eingesehen werden.
(Pressemitteilung: Stadt Biberach)