Am 25. Oktober können Kinder im Museumsdorf Kürnbach Rübengeister und Halloween-Kürbisse schnitzen. Dazu gibt es ein buntes Bastelprogramm und Führungen durch die Apfelausstellung.
Von 10 bis 16 Uhr dreht sich am Sonntag, 25. Oktober, im Oberschwäbischen Museumsdorf Kürnbach vieles um herbstliche Traditionen und kreatives Gestalten. Bei der Kinderwerkstatt „Freche Rübengeister“ können junge Besucher selbst zu Schnitzwerkzeugen greifen.
Rübengeister und Halloween-Kürbisse schnitzen
Während heute Halloween-Kürbisse verbreitet sind, wurden früher in Oberschwaben gruselige Rübengeister geschnitzt. Diese Tradition können die Kinder im Museumsdorf kennenlernen und ihren eigenen Rübengeist mit Mustern oder frechen Fratzen gestalten.
Pro Rübe wird ein kleiner Kostenbeitrag erhoben. Wer lieber einen orangefarbenen Kürbiskopf gestalten möchte, kann in diesem Jahr auch einen Halloween-Kürbis schnitzen.
Basteln, Apfelmus einkochen und Marienkäferhotels bauen
Neben dem Schnitzen bietet die Kinderwerkstatt weitere Mitmachaktionen. Die Kinder können farbenprächtige Fensterbilder und herbstliche Windlichter basteln oder ein kleines Hotel für Marienkäfer bauen.
In der alten Bauernhausküche haben sie außerdem die Möglichkeit, selbst auszuprobieren, wie Apfelmus eingekocht wird.
Führungen durch die Apfelausstellung
Auch für interessierte Museumsgäste steht ein Programmpunkt bereit: Kreisgärtner Michael Ege führt um 11 und 14 Uhr durch die Apfelausstellung des Museumsdorfs. Dort sind mehr als 300 historische und regionale Apfelsorten zu sehen.
Für die Verpflegung ist ebenfalls gesorgt. Im historischen Backhäusle werden frische Köstlichkeiten angeboten. Das Dorfcafé serviert schwäbische Spezialitäten sowie Kaffee und Kuchen. Auch der Sodawasserkiosk ist geöffnet und bietet Speisen vom Grill an.
(Quelle: Landratsamt Biberach)