Brand über Gasthaus Klosterhof in Bad Schussenried

Zahlreiche Einsatzkräfte waren am späten Sonntagabend bei einem Brand über dem Gasthaus Klosterhof gefordert.
Zahlreiche Einsatzkräfte waren am späten Sonntagabend bei einem Brand über dem Gasthaus Klosterhof gefordert. (Bild: Feuerwehr Bad Schussenried)

Über dem Gasthaus Klosterhof in Bad Schussenried kam es in der Nacht von Sonntag auf Montag zu einem Brand. Drei Personen wurden verletzt.

Gegen 22:40 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Schussenried, der Polizei und des Rettungsdienstes zu einem Küchenbrand in einer Wohnung in der Klosterstraße alarmiert. In der Dachgeschoss Wohnung hatte der 55-jährige Wohnungsinhaber offene Flammen in seiner Küche entdeckt und diese daraufhin mit einem Feuerlöscher abgelöscht. Das Feuer griff trotz des erfolgreichen Löschversuchs auf die Zwischendecke über, was einen aufwendigen Einsatz der Schussenrieder Feuerwehr auslöste. Diese mussten bis etwa 1 Uhr einen Teil der Zwischendecke abtragen und Glutnester ablöschen.

Bei dem Brand atmeten der 55-jährige Wohnungsinhaber, eine 23 Jahre alte Bewohnerin und ein 71-jähriger Bewohner Rauchgase ein und mussten durch den Rettungsdienst versorgt werden. Der 55-jährige Mann kam vorsorglich mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus.

Die Klosterstraße war während dem Einsatz voll gesperrt.
Die Klosterstraße war während dem Einsatz voll gesperrt. (Bild: Feuerwehr Bad Schussenried)

Der Sachschaden beläuft sich laut Polizei auf etwa 25.000 Euro. Die Dachgeschosswohnung ist wegen des Brands nicht mehr bewohnbar. Vor Ort waren der Kreisbrandmeister des Landkreises Biberach, der Bürgermeister von Bad Schussenried, die Feuerwehr Bad Schussenried, die Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes sowie Rettungswagen aus Biberach, Bad Schussenried und Aulendorf. Das Gasthaus Klosterhof war von dem Feuer nicht betroffen.