Vorarlberger Standesämter mit neuer Landesleitung

Vorarlberger Standesämter mit neuer Landesleitung
Die neue Landesleitung des Vorarlberger Fachverbandes der Standesbeamten. (Bild: Stadt Bregenz)

WOCHENBLATT

Der Vorarlberger Fachverband der Standesbeamten hat eine neue Landesleitung: Philipp Schröckenfuchs vom Standesamt Bregenz wurde am Donnerstag, 13. Juni, zum neuen Landesleiter gewählt. Er übernimmt das Amt vom Dornbirner Standesbeamten Martin Schwendinger.

Als Stellvertreterin von Philipp Schröckenfuchs fungiert zukünftig Sandra Tschann vom Standesamt Bludenz. Als Protokollführerin wurde Melanie Köb aus Hard ernannt, als Rechnungsführerin Angela Vonier aus Schruns. „Mit dem neuen Team wurde ein Generationenwechsel vollzogen, und ich freue mich sehr auf die kommenden Herausforderungen“, so Schröckenfuchs.

Die Standesämter sind sehr gut miteinander vernetzt. Die Aufgabe des Verbandes ist es, seine Mitglieder zu unterstützen, Fortbildungen anzubieten und die Interessen der Standesämter nach außen zu vertreten. Die Standesämter haben aufgrund gesellschaftlicher Entwicklungen immer mehr Aufgaben zu erfüllen: Neben Hochzeiten sind sie auch für Geburtsbeurkundungen, Vaterschaften, Staatsbürgerschaften, Sterbebeurkundungen u. v. m. zuständig.

(Pressemitteilung: Landeshauptstadt Bregenz)