Reinigungs- und Wartungsarbeiten Schweizer Gotthardtunnel im Juni zweimal nachts gesperrt

Schweizer Gotthardtunnel im Juni zweimal nachts gesperrt
Der Gotthardtunnel, eine Hauptverkehrsader der Schweiz, wird im Frühjahr und Herbst gereinigt. (Bild: dpa/KEYSTONE)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Wer eine Autofahrt durch den Schweizer Gotthardtunnel auf der A2 Luzern – Chiasso plant, sollte die angekündigten Tunnelsperrtermine bei der Reiseplanung berücksichtigen. An den Wochenenden gibt es stets freie Fahrt. Der ADAC informiert.

Jedes Jahr im Frühjahr wird die wichtigste Röhre der Schweiz wegen Reinigungs- und Wartungsarbeiten mehrmals nachts gesperrt. Dies ist auch 2024 der Fall. Betroffen sind noch 22 Nächte außerhalb der Hauptreisezeit. Im Juni finden zwei längere Nachtsperren statt. Der Herbstputz steht im September an.

Nachtsperren: Das sind die Termine

DatumDauerUhrzeit
17. bis 21. Juni4 Nächte20 bis 5 Uhr
24. bis 28. Juni4 Nächte20 bis 5 Uhr
9. bis 13. September4 Nächte20 bis 5 Uhr
16. bis 20. September4 Nächte20 bis 5 Uhr
23. bis 27. September4 Nächte20 bis 5 Uhr
30. September bis 2. Oktober2 Nächte20 bis 5 Uhr

Die Nachtsperren finden nur von Montag bis Freitag bzw. Mittwoch statt.

Alternativrouten für den Gotthardtunnel

Grundsätzlich gilt: Ist der Gotthardtunnel gesperrt, können Autofahrende großräumig über die San-Bernardino-Route A13 Chur – Bellinzona ausweichen. Auch der Simplonpass kann unter Umständen eine Alternative sein, insbesondere dann, wenn die anderen Umfahrungen überlastet sind.

Der nahegelegene Gotthard-Pass hat in der Regel von November bis Mai Wintersperre und steht somit im Juni als Alternativroute zur Verfügung. Für Fahrzeuge mit Camping-Anhängern ist er generell nicht als Umleitungsstrecke zu empfehlen.

Nachtsperren für Sondertransporte

Der Gotthardtunnel ist unabhängig von den Wartungsarbeiten einmal wöchentlich nachts (meist von Mittwoch auf Donnerstag) zwischen 23 und 1 Uhr gesperrt. In dieser Zeit haben Sondertransporte freie Fahrt.

Gotthardtunnel: Wichtige Verbindung nach Italien

Der wichtigste Schweizer Straßentunnel wird vor allem von Autourlaubenden aus dem Südwesten Deutschlands auf dem Weg nach Italien oder Südfrankreich genutzt. Die 16,9 Kilometer lange Röhre wurde 1980 erbaut und wird jährlich von rund sechs Millionen Fahrzeugen passiert. Sie zählt zu den größten Staufallen in der Schweiz. Ist sie überlastet, steht eine Blockabfertigung an.

(Pressemitteilung: ADAC)