Pilotenlehrgang Hubschrauber der Polizei über den Allgäuer Alpen

Hubschrauber der Polizei über den Allgäuer Alpen
Aufstellung Hubschrauberverband an der Basis. (Bild: Bundespolizeidirektion 11)

Noch bis zum 18. Oktober sind täglich Hubschrauber über dem Allgäu und in der nahen Alpenregion zu sehen. Die Piloten nehmen an einem besonderen Lehrgang teil. Es kann zu Fluglärm kommen.

Es besteht kein Grund zur Sorge, wenn im Allgäu immer wieder mehrere Hubschrauber am Himmel kreisen. Grund ist ein Ausbildungslehrgang für Hubschrauberpiloten des Bundes und der Länder. Die Bundespolizei-Fliegergruppe wird erneut bei der Bundespolizei-Fliegerstaffel in Oberschleißheim zu Gast sein.

Fluganweisungen werden absolviert

Die Teilnehmer erhalten eine umfassende Einweisung in den Verbandsflug sowie in das Fliegen unter schwierigen Geländebedingungen, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Besatzungen starten täglich gegen 9 Uhr von ihrer Basis in die Alpenregion, um die erforderlichen Flugeinweisungen zu absolvieren, und kehren gegen 17 bzw. 18 Uhr zurück.

Während dieser unabdingbaren Ausbildungsmaßnahme kann es zeitweise zu Beeinträchtigungen durch Fluglärm kommen, heißt es in einer Pressemitteilung der Bundespolizei.

(Quelle: Bundespolizeidirektion 11)

Wochenblatt Werkstudent Anzeige