Sturz aus rund 50 Meter Höhe Deutscher Gleitschirmflieger stirbt in Vorarlberg

Deutscher Gleitschirmflieger stirbt in Vorarlberg
Gleitschirm klappt wegen Turbulenzen ein – Deutscher Gleitschirmflieger stürzt in den Tod. (Symbolbild: pixabay)

Am Freitag kam es im Bereich Fontanella (Großes Walsertal) zu einem tragischen Unfall. Ein Gleitschirmflieger geriet in Turbulenzen und stürzte in den Tod.

Der Mann aus Deutschland startete in Andelsbuch zu seinem Streckenflug.

Wie es von der Polizei heißt, geriet der Pilot im Bereich von Fontanella im Lee des Gipfels „Hochlicht“ in einen Abwindbereich und verlor an Höhe.

Gleitschirm klappte ein

In der Absicht, wieder Höhe zu gewinnen, versuchte er in Gipfelnähe auf die Luvseite zu wechseln. Dabei kam es im Nahbereich des Gipfelrückens zu starken Turbulenzen, wodurch der Gleitschirm einklappte und der Pilot spiralförmig rasch an Höhe verlor.

In weiterer Folge stürzte der Pilot aus einer Höhe von etwa 50 Metern in felsiges Gelände. Ein in der Nähe befindlicher Zeuge setzte umgehend einen Notruf ab.

Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen

Der Notarzt des Rettungshubschraubers konnte jedoch nur mehr den Tod des Piloten feststellen. Der Leichnam wurde Folge durch einen Polizeihubschrauber geborgen und ins Tal gebracht.

(Text: LPD Vorarlberg/Presse)