Wie viele andere Dinge in unserer Gesellschaft hat auch Herrenmode in den letzten Jahren einen gewaltigen Wandel erfahren. Dieser Wandel äußert sich ganz unterschiedlich und betrifft nicht jeden Mann auf die gleiche Weise. Trotzdem sollten modebegeisterte Männer zumindest mal wissen, welche Entwicklungen aktuell eine Rolle spielen.
Komfort verdrängt immer stärker formelle Kleidung
Noch immer gibt es viele Männer, die sich gerne schick anziehen und zu manchen Anlässen ist es ohnehin normal, in einem Anzug oder zumindest in einer Kombination aus Hemd und Stoffhose zu erscheinen. Allerdings steht außer Frage, dass bequeme Kleidung wie Herren Jeans immer stärker formelle Kleidung verdrängt. Das zeigt sich sowohl im privaten als auch beruflichen Leben. Abgesehen von einigen wenigen Branchen ist es mittlerweile ungewöhnlich, in allzu schicker Kleidung bei der Arbeit zu erscheinen. Tatsächlich setzen sich viele Unternehmen aktiv dafür ein, dass Mitarbeiter in komfortablen Outfits erscheinen, da sich das positiv auf ihre Produktivität auswirkt.
Nachhaltigkeit ist für viele Herren ein wichtiges Auswahlkriterium
Ein beträchtlicher Anteil der Menschen hat mittlerweile erkannt, wie wichtig eine nachhaltige Lebensweise ist. Das betrifft Frauen und Männer gleichermaßen, weswegen sich die Auswirkungen auch in der Modebranche bemerkbar machen. Immer mehr Männer achten etwa beim Kauf von Herren Hemden, Herren Hosen oder Herren Hüten darauf, dass das produzierende Unternehmen nachhaltige Praktiken verfolgt. Bei besagten Praktiken kann es sich neben umweltfreundlichen Stoffen auch um bestimmte Zertifizierungen oder vielversprechende Zukunftsziele handeln.
Geschlechtergrenzen fallen nach und nach weg
Zu sagen, dass es keine geschlechtsspezifische Mode mehr gibt, ist schlichtweg falsch und übertrieben. Daran hat selbst die zunehmende Auswahl an Unisex-Kleidungsstücken nichts geändert. Was hingegen stimmt, ist, dass Geschlechtergrenzen immer stärker wegfallen. Das äußert sich unter anderem durch farbenfrohe Hemden mit Blumenmustern oder Hosen in androgynen Schnitten. Geht es gar um Accessoires, zeigen sich diese Veränderungen umso deutlicher. Sehr viele Accessoires wie Ketten, Ringe und Taschen sind mittlerweile so gestaltet, dass sie grundsätzlich von beiden Geschlechtern getragen werden können.
Soziale Medien beeinflussen viele Trends
Soziale Plattformen wie Facebook und Instagram sind mittlerweile so beliebt, dass sie fast alle Bereiche des alltäglichen Lebens irgendwie beeinflussen und wenig überraschend bildet die Modewelt keine Ausnahme. Egal, ob wir es mit Damen-, Herren- oder Kindermode zu tun haben – viele Trends wurden durch Social Media geprägt. Zugegebenermaßen sind nicht alle Trends langlebig. Einige halten nur wenige Wochen, bis sie komplett in Vergessenheit geraten. Andere können sich hingegen etablieren und prägen bestimmte Stile über mehrere Jahre hinweg.
Der Klassiker der meistens passt
Ein Teil, dass niemals aus der Mode kommt und der Klassiker schlechthin bleibt: Das weiße T-Shirt. Der treue Stylingpartner lässt sich für Mann und Frau beliebig kombinieren. Ob zur Jeans, Cargohose, zu Minirock, Lederjacke oder für einen legeren Business-Look unter einem Blazer oder Sakko. Das weiße T-Shirt ist ein Allround-Talent. Aber auch für die Frauen gibt es ein Kleidungsstück, dass nicht so schnell aus der Mode kommt. Die Leggins.
Long Time-Trend für die Ladys
Eine schon fast perfekte Alternative zu Jeans, Chino und weiteren klassischen Hosen ist die schwarze, blickdichte Leggins. Sie lässt sich einfach kombinieren, trägt sich gut mit Sneaker aber auch mit High Heels. Die beliebte Tragekombi aus Leggins, Top, Sneaker und einem Oversized-Blazer hat sich auch 2024 bewährt.
Die Leggins mit ausgestelltem Bein
Für den Herbst 2024 ist ein weiteres Schmuckstück angesagt. Die Bootcut-Leggins. Das Besondere an dieser Leggins ist das ausgestellte Bein. Die enge Passform an den Oberschenkeln zaubert eine schmeichelhafte Silhouette, der leichte Schlag am Knöchel wiederum sorgt für einen modernen Look.
Stars wie Bella Hadid der EmRata tragen die Bootcut-Leggins mit klobien Sneakern, figurbetonten Shirts und einer kleinen Handtasche. Kendall Jenner lässt die Sneaker weg und setzt die Leggins mit Pumps, ein Crop-Top und einen Mantel perfekt für die Abendgarderobe ins Szene.
Und was trägst du am Liebsten?