Schaurig-schönes Spektakel Halloween verzaubert den Europa-Park

Halloween verzaubert den Europa-Park
Im Europa-Park in Rust dreht sich im Herbst alles um Spannung, Horror und Halloween. (Bild: Europa-Park)

Deutschlands größter Freizeitpark zelebriert bis zum 3. November, täglich von 9 bis 18 Uhr, die gruseligste Zeit des Jahres: Halloween. Hexen, Gespenster und Vampire treiben ihr Unwesen und sorgen für ein einzigartiges Gruselerlebnis. Das WOCHENBLATT verlost Tickets!

Im Europa-Park in Rust dreht sich im Herbst alles um Spannung, Horror und Halloween. In beeindruckender Herbstkulisse erzeugen Tonnen von Kürbissen, Äpfeln, Maisstauden, Chrysanthemen und Strohballen eine schaurig-schöne Szenerie. Vor diesem herbstlichen Hintergrund huschen immer wieder Vampire und Kobolde durch die Besucher. Perfekt abgestimmt werden auch das Showprogramm, die Parade, die Gastronomie sowie die Hotels und Attraktionen für ein grausiges Gruselerlebnis sorgen. Das tolle Erlebnis ist für die ganze Familie – auch für kleine Kinder.

Bereits seit mehr als 25 Jahren tummeln sich zur Herbstzeit dunkle Gestalten zwischen 180.000 orange leuchtenden Kürbissen aus der Region, 15.000 Chrysanthemen, 6.000 Maispflanzen, 3.000 Strohballen und mehr als 100.000 Herbstblumen. Dicke Spinnweben und mystische Musik machen die Halloweenstimmung perfekt.

Zwischen zahlreichen Gruselgestalten, Kürbissen und Spinnenweben gibt der Europa-Park Halloween ein Zuhause.
Zwischen zahlreichen Gruselgestalten, Kürbissen und Spinnenweben gibt der Europa-Park Halloween ein Zuhause. (Bild: Europa-Park)

Gruselparade für alle

Einen Termin, den sich die Besucher unbedingt vormerken sollen: die schaurig-schöne Gruselparade. Wenn die Dämmerung einbricht, macht der Nachtkrabb die Europa-Park Halloween Parade unsicher. Und er ist nicht allein: Hexen, Geisterpiraten und eine Riesenspinne lauern bei der Gruselparade auf. Zu bewundern gibt es zudem prächtige Paradewagen, tolle Kostüme und großartige Musik.

In den 17 europäischen Themenbereichen gibt es auch im Herbst Fahrspaß für die ganze Familie – und wer nicht aufpasst, wird nach allen Regeln der Geisterkunst erschreckt. Besucher entdecken den neuen Themenbereich Kroatien: Absolutes Highlight ist dort der Multi Launch Coaster „Voltron Nevera powered by Rimac“. Die Achterbahn schlängelt sich mit zahlreichen neuartigen Fahrelementen – unter anderem steht man sieben Mal über Kopf – durch eine authentische kroatische Landschaft. Das Geisterschloss lädt als „Castello dei Medici“ wieder mit einer aufgefrischten Fahrt zum Gruseln ein, hat dabei aber nichts von seinem klassischen Charme eingebüßt.

Hexen, Geisterpiraten und eine Riesenspinne lauern bei der Gruselparade auf.
Hexen, Geisterpiraten und eine Riesenspinne lauern bei der Gruselparade auf. (Bild: Europa-Park)

Lust auf eine irre Halloween-Frisur?

Im Französischen Themenbereich findet das Spooky Kids Village mit verschiedenen Aktionen für Kinder statt. Für die Gäste besteht unter anderem die Möglichkeit, sich Halloween-Frisuren machen zu lassen. Angst und Adrenalin bietet auch der Holländische Themenbereich. Dort werden die „Koffiekopjes“ mit Blitzen und Gruselmusik zu „Griezelkopjes“ und machen die Fahrt zu einem ganz besonders gruseligen Erlebnis. Schaurige Dekorationen verwandeln das rasante spanische Kutschenkarussell „Feria Swing“ in einen furchteinflößenden „Flug der Vampire“.

Für alle, die nach dem actionreichen Fahrspaß Hunger haben, gibt es ganz besondere saisonale Leckerbissen. Neben leckeren Gerichten mit Kürbis und weiteren herbstlichen Speisen gibt es auch typische Oktoberfestspezialitäten. Ein Augenschmaus ist auch die Kürbis-Figurenausstellung vor dem Schloss Balthasar. 

Spannende Halloween-Specials und ultimativer Nervenkitzel

Im Griechischen Themenbereich sorgen durstige Vampire und tanzende Skelette mehrmals täglich in der Eisshow „Surpr’Ice presents The Vampire Circus on Ice“ für beste Unterhaltung. Bei „Ed’s Halloween Parade“ lauern Hexen, Geisterpiraten und eine Riesenspinne den Besuchern auf.

Für die Mutigsten bietet sich das Horror-Event „Traumatica – Festival of Fear“ an. Das mehrfach preisgekrönte Gruselspektakel treibt selbst den furchtlosesten Besuchern den Angstschweiß auf die Stirn. Sieben Horror-Attraktionen und über 150 furchteinflößende Darsteller und Artisten sorgen wieder für Albträume. Neben den Scare Attractions sind auch die Attraktionen Pegasus, Matterhornblitz und Fluch der Kassandra als VR-Spektakel geöffnet.

Sieben Horror-Attraktionen und über 150 furchteinflößende Darsteller und Artisten sorgen bei der Traumatica wieder für Albträume.
Sieben Horror-Attraktionen und über 150 furchteinflößende Darsteller und Artisten sorgen bei der Traumatica wieder für Albträume. (Bild: Europa-Park)

„Traumatica“ findet immer freitags bis sonntags bis zum 9. November statt. Zusätzliche Termine sind am 24. und 31. Oktober sowie am 7. November. Tickets sind im Vorverkauf online erhältlich. Jeden Freitag, Samstag und am 31. Oktober öffnet die exklusive Mystery Experience Eden Manor. Das Avantgarde Unterhaltungstheater ist ein immersives Erlebnis, in privater und exklusiver Atmosphäre. Es überrascht mit einer beeindruckenden Mischung aus theatralischen, interaktiven Elementen und akrobatisch, sinnlichen Choreografien.

SWR3 Halloween-Party

Am 31. Oktober steigt wieder Deutschlands größte Halloween-Party im Europa-Park. Von 20 bis 2 Uhr gibt`s groovige Live-Musik mit den SWR3-DJs. In der Wasserwelt Rulantica dürfen sich die Besucher ebenfalls auf besondere Halloween-Überraschungen und lustige Halloween-Dekoration freuen. Für Kinder gibt es schaurig-schöne Animationen: Bei der interaktiven Kids-Show „Geisterzeit“ und auf der Jagd nach dem „Schatz der Geisterwikinger“ vergeht die Zeit wie im Flug. Den Erwachsenen heizen an ausgewählten Terminen die Rulantica Vibes in der Swim-up Bar im Frigg Tempel mit DJ Beats so richtig ein.

Nichts für schwache Nerven: WOCHENBLATT-Verlosung

Für das gruselige Spektakel im Europa-Park verlosen wir Freikarten. Wer sich unter die Geister und Vampire mischen und den Zauber kostenfrei genießen möchte, kann bei unserer Verlosung mitmachen. Wir drücken fest die Daumen.

Nähere Infos zu den Eintrittspreisen, Online-Tickets und zu den Terminen der einzelnen Shows gibt`s unter www.europapark.de

Der Freizeitpark weist darauf hin, dass Verkleidungen zur Halloween-Zeit nicht erlaubt sind, um Verwechslungen mit den kostümierten Mitarbeitern zu vermeiden.

Europa-Park Hotels: Magische Nächte im Herbst

Nach einem Tag voller unvergesslicher Momente bieten die sechs parkeigenen, herbstlich dekorierten Hotels sowie das urige Camp Resort die perfekte Möglichkeit, den Tag entspannt ausklingen zu lassen. In den liebevoll thematisierten Welten der 4-Sterne (Superior) Erlebnishotels – von skandinavischen Landschaften über den tiefen Süden bis hin in das junge Amerika – können die Besucher traumhafte Stunden erleben. Näheres dazu gibt es auf der Homepage des Parks.