Großer Coup: 500 Kilogramm Kokain zwischen Bananen entdeckt

Großer Coup: 500 Kilogramm Kokain zwischen Bananen entdeckt
Kokainblöcke zwischen Bananen versteckt. (Bild: Zoll Frankfurt am Main)

Das Hauptzollamt Hamburg machte einen nicht alltäglichen Fund in einem Container voller Bananen. In 520 Bananenkisten fanden die Beamten jede Menge Kokainblöcke.

Über 500 Kilogramm Kokain haben Ermittler der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Rauschgift (GER) des Zollfahndungsamts Frankfurt am Main am Hamburger Hafen beschlagnahmt und vier dringend tatverdächtige Männer vorläufig festgenommen.

Die Fracht wurde bereits am 4. Januar festgestellt. In den frühen Abendstunden des 11. Januar 2024 wurden die Männer dann in Hamburg durch Kräfte des Zolls und der Polizei vorläufig festgenommen. Die Beschuldigten im Alter zwischen 36 und 57 Jahren stehen im dringenden Verdacht der unerlaubten Einfuhr von und des illegalen Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge.

Sichergestelltes Kokain auf Paletten.
Sichergestelltes Kokain auf Paletten. (Bild: Zoll Frankfurt am Main)

Männer mittlerweile in Haft

Bei den anschließenden Durchsuchungsmaßnahmen, unter anderem in Hamburg, Leverkusen, Wuppertal und Dortmund, wurden über 30.000 Euro Bargeld und eine Vielzahl an elektronischen Speichermedien sichergestellt.

Die Beschuldigten befinden sich mittlerweile in verschiedenen nordrhein-westfälischen Justizvollzugsanstalten. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Köln dauern an.

(Quelle: Generalzolldirektion Bonn)