Auf den Spuren von Capital Bra: Lenny ist bei „The Voice Kids“ dabei

Lenny Yves Joel
Lenny Yves Joel (Bild: Privat)

Zu seinen Lieblingsrappern gehören Capital Bra, Die Fantastischen Vier, Kool Savas, SSIO, Kay One, Kontra K. oder auch Xatar. Lenny Yves Joel Bulut aus Lahr/Schwarzwald ist Teilnehmer der diesjährigen Staffel von „The Voice Kids“, zu sehen ab dem 27. Februar samstags ab 20.15 auf SAT. 1. Das WOCHENBLATT stellt das 11-jährige Rap-Talent vor.

München (dab) – Angefangen hat alles vor etwa fünf Jahren, damals hörte Lenny (Lenny Yves Joel Bulut) den Song „Panamera Flow“ der Deutsch-Rapper Bushido und Shindy. Fortan begann er selbst zu reimen und bald schon zeigte sich: In dem jungen Mann steckt Talent. „Er ist ein Rohdiamant, der noch geschliffen werden muss. Aber wenn er so weitermacht, kann er in zwei bis drei Jahren vielleicht schon mit den Großen mithalten, meinen die Experten“, gibt Papa Murat Bulut Einblick in das Feedback, das sein Sohn bisher erhalten hat.

Lenny durfte bereits mit dem renommierten Musikproduzenten „KD-Beatz“ Bekanntschaft machen, auch dieser zeigte sich begeistert vom Talent des Nachwuchsrappers. Tenor: Ein unglaublich gutes Gefühl für Rhythmus, Beats und den gewissen Flow, den es einfach braucht um die Menschen mit Musik zu erreichen.

Gesangunterricht erhält der 11-Jährige zudem seit längerer Zeit von dem ausgebildeten Musiklehrer Gérard Berg, der ein Auge für Talente hat. Trotz seines jungen Alters kann Lenny also bereits auf viele Jahre Erfahrung zurückgreifen, unter anderem will er diesen Trumpf nun bei „The Voice Kids“ ausspielen. Wie über 20.000 weitere Kinder aus ganz Deutschland nahm auch Lenny ein Bewerbungsvideo auf, schickte es ab. Die Casting-Coaches waren begeistert – Lenny setzte sich durch.

Lenny Yves Joel
(Bild: Privat)
Lenny Yves Joel
(Bild: Privat)

Bei Lenny zuhause wird oft musiziert: „Generell höre ich aber nicht nur Hip Hop, ich mag eigentlich so ziemlich alle Musikrichtungen“, erzählt der 11-Jährige, der unter anderem auch Klavier spielt. Seine Texte schreibt er weitgehend selbst, darin verarbeitet er seine Erlebnisse, Sorgen und Gefühle aus dem Alltag. Kraftausdrücke, wie sie bei den meisten Rappern gang und gäbe sind, sucht man bei Lenny vergeblich: „Bestimmte Wörter, die zum Beispiel beleidigend sind, sollten einfach tabu sein“, begründet er kurz und knapp.

Neben der Musik ist Lennys größtes Hobby die Natur, beispielsweise schaltet er gerne beim Geocaching oder Angeln ab. „Selbst da rappt er manchmal frei drauf los – über Bäume, Flüsse, Berge, einfach alles was er sieht und ihm dazu einfällt“, erzählt Papa Murat Bulut. Auch Fußball spielt und schaut Lenny gerne, die Leidenschaft für Fußball liegt in der Familie: Sein Onkel Ahmet Bulut zählt zu den erfolgreichsten Spielerberatern im Profifußball. Sein Vater Murat kümmert sich als alleinerziehender Vater um Lenny sowie dessen Schwester Zoe.

Lenny Yves Joel
(Bild: Privat)

Nun möchte er in der aktuellen Staffel von „The Voice Kids“ mit seiner Stimme und seinem Gefühl für Rhythmus die Jury und die Zuschauer überzeugen: „Ich bin unglaublich stolz, dass ich diese Chance bekomme! Ich werde alles geben, um meinen Traum zu leben, darauf können sich alle verlassen“, freut sich Lenny. Auf SAT 1. können Fans ab dem 27. Februar Lenny’s Reise im TV mitverfolgen – und auch im WOCHENBLATT lesen Sie demnächst mehr zu „The Voice Kids“.

Mehr Infos zu Lenny:
Instagram: @lenny_tvk21
Youtube: Lenny Yves Joel