Musik- und Familienfestival mit besonderem Flair Wenn das Festival auf die Burgruine lockt… Dann ist endlich wieder Honbergsommer!

Das Gelände rund um die Burgruine auf dem Honberg lädt zu einem Sommerspektakel der Extraklasse ein.
Das Gelände rund um die Burgruine auf dem Honberg lädt zu einem Sommerspektakel der Extraklasse ein.

Tuttlingens großes Musik-Sommer-Festival kehrt in diesem Jahr wieder in die Ruine der alten Burg auf dem Honberg. Von weit her sichtbar, ab dem 8. Juli 2022 aber auch genauso weit hörbar. Von Joris, Culcha Candela oder Chris de Burgh. Diese Stars geben sich in den nächsten Wochen die Klinke in die Hand.

Laue Sommernächte, kühle Getränke, Grillen zirpen… Doch Moment. Da dringt neben dem nächtlichen Konzert der Grillen doch noch etwas anderes ins Ohr. Da oben vom Berg, da kommt doch Musik. Rockige Musik! Nein Pop! Moment. Das ist österreichischer Rock. Oder gar Mittelalterliches Getöse? Na alles! Denn beim Honbergsommer 2022 geben sich Musiker aller Genres die Klinke in die Hand.

Musik, gute Gespräche und ein kühles Getränk. Das Ambiente im Biergarten ist einmalig.

Heimelige Clubatmosphäre auf ehemaligem Truppenlagerplatz

17 Tage lang muss sich kein Tuttlinger mehr Gedanken um seine Abendgestaltung machen. Denn wer was erleben will, geht einfach rauf zur alten Burgruine. Auf dem Gelände der größten württembergischen Festungsanlage wartet eine Festivalstadt auf die Besucher. Mit Live-Musik, kulinarischen Highlights und einer einmaligen Atmosphäre. So kann man den „Sundowner“ oder das Feierabendbier im „wohl schönsten Biergarten der Stadt“ genießen. Michael Baur, Geschäftsführer der Tuttlinger Hallen, ist aber nicht nur vom Biergarten überzeugt. Er verspricht eine kulturelle Veranstaltung der Extraklasse.

Am frühen Abend heizt die Feuerschale ein, abends übernehmen das die Musikacts.

Regionale Band und internationale Superstars

Im Fokus steht natürlich die Musik! Abends spielen regionale Bands öffentlich und gratis in eben jenem Biergarten. Es gibt ein buntes Kinderprogramm donnerstags bis Sonntag, außerdem einen speziellen Seniorennachmittag (mit angepassten Preisen) und einen öffentlichen Festival-Gottesdienst. Die künstlerischen Highlights finden sich dann im Festivalzelt. Unter der sternenbehangenen Kuppel finden sich verschiedene Künstler ein, um ihren Fans einen unvergesslichen Sommerabend zu bescheren. Da treten unter anderem Bands auf, wie Silly, Culcha Candela oder H-Blockx. Es kommen Solo-Künstler wie Nico Santos, Mathias Reim oder Joris („Herz über Kopf“). Doch auch Comedy, Zirkusnummern und Kabarett werden geboten! Da ist sehr sicher für jeden Geschmack etwas dabei. Ausführliche Informationen zu den Acts im Festivalzelt des Honbergsommers bekommen Sie hier.

Für Culcha Candela gibt es noch Rest-Tickets.
Honbergsommer 2022 kls martin

Schnitzel und Shuttlebus

Wer den ganzen Abend lacht, redet und feiert, braucht Energie. Die bekommt man auf dem Festival-Gelände an verschiedenen Ständen mit reichhaltigem, kulinarischen Angebot. Was darf es denn sein? Flammkuchen, Schnitzel oder Salat? Eine Waffel zum Nachtisch geht aber eh immer. Oder als Hauptspeise. Vor allem bei Kindern. Für die jüngsten Festivalbesucher gibt es übrigens noch einen besonderen Service. Falls die kurzen Beine sie noch nicht den Berg hinauftragen wollen, können Sie mit ihren Eltern (oder Großeltern) auch den Shuttlebus nehmen. Der fährt donnerstags und freitags zwischen 15:30 und 16:30 Uhr, samstags zwischen 14:30 und 15:30 Uhr sowie sonntags von 10:30 Uhr bis 15:30 Uhr jeweils im Viertelstundentakt bergwärts.

Die Burg blickt auf eine lange Geschichte herab – Beim Honbergsommer können Besucher Abende erleben, die in ihre eigenen Geschichten eingehen werden.

Frühshoppen an allen drei Sonntagen

Tradition haben die beliebten Frühschoppen-Konzerte auf dem Honberg. Die finden an allen drei Sonntagen ab 11 Uhr statt. Bei Live-Musik auf der Biergartenbühne kommen die frühen Vögel bereits in Feierlaune. Von Samba bis Blasmusik gibt es hier jeden Sonntag echte Abwechslung. Und das völlig gratis. Es wird empfohlen, sich rechtzeitig einen guten Platz zu sichern. Und das gilt auch für die Konzerte! Denn manche sind bereits ausverkauft. Deshalb heißt es jetzt schnell sein! Sichern Sie sich noch rechtzeitig ein Ticket für eines der vielen Highlights. Doch ein Highlight wird ganz sicher sowieso – der Honbergsommer 2022.