Kanal- und Wasserleitungsarbeiten Straßensperrung und Umleitungsverkehr im Stadtgebiet Tuttlingen

Straßensperrung und Umleitungsverkehr im Stadtgebiet Tuttlingen
Kanalarbeiten im nördlichen Stadtgebiet sorgt für Verkehrsbehinderungen in Tuttlingen // Symbolbild. (Bild: Elmar Gubisch// iStock / Getty Images Plus)

WOCHENBLATT

Einzelne Straßenabschnitte in der Tuttlinger Nordstadt müssen ab Montag, 4. September, aufgrund von Kanal- und Wasserleitungsarbeiten gesperrt werden.

Bereits seit mehreren Jahren kümmert sich die Stadtentwässerung um eine umfangreiche Erneuerung der Abwasserkanäle in der Tuttlinger Nordstadt. Die Erneuerung der Kanäle im Sanierungsgebiet 4 konnte Anfang des Jahres abgeschlossen werden. Nun folgt der Abschnitt des Sanierungsgebiets 5.

In den vergangenen Jahren wurden bereits zahlreiche Kanäle in geschlossener Bauweise saniert. Eine Aufgrabung der Straße war hier nicht erforderlich. Ist ein Kanal aber so stark beschädigt, ist eine geschlossene Bauweise nicht mehr möglich. Daher werden nun einige Kanalabschnitte in offener Bauweise mit umfangreichen Tiefbauarbeiten erneuert. Hierbei werden die alten Abwasserleitungen nicht nur durch neue, sondern auch teilweise durch größere ersetzt, um Überstauungen im Falle von Starkregen zu verhindern.

Die Stadtwerke Tuttlingen GmbH nutzt die bereits geöffnete Straße und wird an drei Stellen alte Wasserleitungen erneuern. In der Nelkenstraße soll eine neue Leitungsverbindung und ein neuer Druckminderschacht den Wasserdruck optimieren. Diese Maßnahmen tragen zur Versorgungssicherheit mit Trinkwasser bei.

Der geplante Baubereich erstreckt sich über sechs unterschiedliche, räumlich getrennte Straßenabschnitte im nördlichen Stadtgebiet.

Die Tiefbauarbeiten sind nur unter Vollsperrung der Straßenabschnitte möglich. Eine Umleitung wird entsprechend eingerichtet. Die Zufahrt zu den Wohnhäusern ist eingeschränkt möglich. Alle Bewohner werden rechtzeitig per Briefeinwurf über zeitlich beschränkte Einschränkungen informiert.  Die Ausführung erfolgt durch das Bauunternehmen Behringer Tiefbau GmbH & Co. KG.

  • Berliner Ring
    Kreuzung Steigenweg bis Stettiner Straße
    KW 36 – KW 39 (2023)
  • Steinstraße
    Kreuzung Marienburgstraße bis Brückenstraße
    KW 40 – KW 44 (2023)
  • Risibergstraße
    Hausnr. 2 bis Balinger Straße
    KW 45 – KW 51 (2023)
  • Mittelstraße
    Hausnr. 5 bis Hausnr. 11
    KW 2 – KW 9 (2024)
  • Nelkenstraße
    Kreuzung Rote Straße bis Kippeneckstraße
    KW 10 – KW 17 (2024)
  • Nendinger Allee
    Kreuzung Kniestraße bis Hausnr. 31
    KW 27 – KW 40 (2024)

Während der Bauzeit ist auch mit Behinderungen im Straßenverkehr der angrenzenden Straßen sowie mit einem erhöhten Lärmaufkommen zu rechnen. Die Stadt Tuttlingen bittet um Verständnis für die Einschränkungen.

(Quelle: Stadt Tuttlingen)