Spielplatz „Kolpingweg“ nach Umgestaltung wieder geöffnet

Spielplatz „Kolpingweg“ nach Umgestaltung wieder geöffnet
Der Umbau wurde von der Firma Landschaftsbau Herold aus Tuttlingen durchgeführt und die Holzspielgeräte kommen von der Firma Spielart aus Laucha in Thüringen. (Bild: Stadt Tuttlingen)

WOCHENBLATT

Im Zuge der Spielplatzsanierungen wurde der Spielplatz ‚Kolpingweg‘ im Wohngebiet Lohmehlen umgestaltet und vergangenen Donnerstag eingeweiht. 140 000 Euro investierte die Stadt in die Anlage.

Zur Einweihung durften etwa 80 Kinder aus dem Kindergarten St. Michael den Spielplatz testen und die neuen Geräte erkunden.

Der Spielplatz liegt nah am Waldrand und in einem Wohngebiet mit vielen Kindern und Jugendlichen und wird daher sehr oft genutzt. Außerdem wird bald ein Waldkindergarten in der Nähe eröffnet, wodurch der Spielplatz an Bedeutung gewinnen wird. Er wurde vor 32 Jahren neu erstellt, blieb seitdem nahezu unverändert und wies deutliche Abnutzung auf. Daher wurden veraltete und zerstörte Elemente abgebaut.

Der Umbau wurde von der Firma Landschaftsbau Herold aus Tuttlingen durchgeführt und die Holzspielgeräte kommen von der Firma Spielart aus Laucha in Thüringen.

Durch die Grundsanierung konnte der Spielplatz mit neuen Spiel-, Kletter- und Aufenthaltsbereichen ergänzt werden. Insbesondere auf den neue Wasser- und Sandbereich können sich die Kinder freuen. Die vielen Wiesenflächen wurden umgebaut und bieten neue Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten sowie Aussichtspunkte über die Stadt. Erdhügel und Sträucher bilden nun eine deutliche Abgrenzung und bringen dadurch die notwendige Sicherheit, zum Beispiel beim Rennen oder Schlittenfahren, zur Straße und dem Waldweg hin.

(Pressemitteilung: Stadt Tuttlingen)