Unsere Tipps zum Wochenende Mega-Sause, oberschwäbischer Rock und Tipps für Häuslebauer

Mega-Sause, oberschwäbischer Rock und Tipps für Häuslebauer
Auf der HausBauEnergie kann man über individuelle Bau- und Sanierungsobjekte sprechen, um die passenden Experten mit ihrem geballten Knowhow ins Boot zu holen. (Bild: galitskaya/iStock / Getty Images Plus)

Das Wochenende wird so bunt wie der Herbst. Der MV Reute-Gaisbeuren blickt zünftig auf 150 Jahre zurück, in der Ravensburger Zehntscheuer wird feinster Rock serviert und bei der Haus Bau Energie in Tuttlingen gibt es 1001 Idee für Häuslebauer.

20. September: Zehntscheuer in Ravensburg – „Zimt & Zorn“

Wer hier direkt an einen wütenden Backworkshop denkt, der wird bitterlich enttäuscht. Bei „Zimt & Zorn“ handelt es sich um sechs junge Musiker, die mit deutschen Texten und frischem Pop-Rock Made im Schussental überzeugen.

Franzi (Gesang, Gitarre), Picco (Schlagzeug), Steff (Bass), Marci und Noah an den Gitarren und Jojo am Piano sind schon viel herumgekommen – und dass, obwohl es die Band noch gar nicht so lange gibt. Sie haben bereits auf ZMF Freiburg oder dem Unifest Karlsruhe performt und schon einige Clubs in der Region unsicher gemacht. Auch in der Zehntscheuer wollen sie mit ihrer Musik für eine ganz besondere Stimmung zwischen Euphorie und Melancholie sorgen.

In ihren Texten erzählen die Musiker von Menschlich- und Gerechtigkeit, von Hoffnung und vor allem von Empowerment. Ihr Programm soll nicht nur unterhalten, es soll vielmehr zum Tanzen, Heulen, Grölen und Nachdenken anregen. Los geht`s um 20 Uhr. Tickets: 18 EUR/Person ermäßigt 16 EUR. Weitere Informationen: www.zehntscheuer-ravensburg.de.

21./22. September: Haus-Bau-Energie in der Stadthalle Tuttlingen

Das Investieren in die Energiebilanz einer Immobilie hat derzeit Hochkonjunktur. Nie war es so wichtig, Energie zu sparen. Jeder ist angehalten, seinen allgemeinen Energieverbrauch so gut es geht zu reduzieren und auf umweltschädliche Aktivitäten zu verzichten. Gerade beim Hausbau können kleine Details oftmals einen großen energetischen Mehrwert haben. Aber welche Maßnahmen sind am effektivsten und welche Fördermittel stehen mir als Häuslebauer eigentlich zur Verfügung?

All diese Fragen werden bei der Haus-Bau-Energie aufgegriffen. Vor Ort warten zahlreiche Fachbetriebe und Berater, die den Besuchern mit ihrem breiten Fachwissen unterstützend zur Seite stehen. Hier kann dann über individuelle Bau- und Sanierungsobjekte gesprochen werden, um die passenden Experten mit ihrem geballten Knowhow ins Boot zu holen.

Fragen Rund um das Thema Energie können auf der HauBauEnergie in Tuttlingen besprochen werden.
Fragen Rund um das Thema Energie können auf der HauBauEnergie in Tuttlingen besprochen werden. (Bild: jittawit.21/iStock / Getty Images Plus)

Heizen, Dämmen, Photovoltaik

Die Messe ist für all diejenigen interessant, die ihr Eigenheim energetisch optimieren, modernisieren oder sanieren möchten oder gar planen, eine klimaneutrale und zukunftsfähige Immobilie zu bauen beziehungsweise zeitnah zu erwerben. Egal ob umweltfreundliches Heizen, bessere Dämmung, Photovoltaik oder geeignete Fördermöglichkeiten durch die BAFA oder KfW – das Spektrum der Haus-Bau-Energie ist allumfassend. Die Themenbereiche Einbruchschutz und smartes Wohnen werden auf der Messe in Tuttlingen ebenfalls vertreten sein.

Öffnungszeiten: Samstag,10 Uhr – Sonntag 11 Uhr. An beiden Tagen endet die Veranstaltung um 17 Uhr. Die Tageskarte kostet 6 EUR, ermäßigt 4 EUR. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren haben freien Eintritt. Weiteres zur Messe und einen 2 EUR-Gutschein gibt es hier: Auf einen Blick – Tuttlingen – Haus Bau Energie (hbe-messe.de).

21. und 22. September: 150 Jahre Musikverein Reute

Der Musikverein Reute-Gaisbeuren lädt an zwei Tagen zu einer riesigen Jubiläums-Sause in die Durlesbachhalle ein. Das Motto: „DJ meets Brass“. Mit von der Partie am Samstag sind „2 Takt Brass“ und DJ Maximale. Bei diesem musikalischen Angebot bleibt keiner auf den Stühlen sitzen.

Der Sonntag beginnt um 9.30 Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdienst in der Durlesbachhalle. Beim anschließenden Frühschoppen spielt die Musikkapelle Molpertshaus. Zwischendurch gibt es einen leckeren Mittagstisch – ganz nach dem Festmotto der Feierlichkeiten: „Ein „Tag mit Freunden“.

Um 13 Uhr folgt dann der Höhepunkt: 11 Kapellen starten gemeinsam zu einem Sternmarsch und enden in einem imposanten Gesamtchor. Hierzu reisen, neben den Kapellen aus der Nachbarschaft, auch befreundete Vereine aus dem Schwarzwald und Liechtenstein an. Beim anschließenden Fahneneinmarsch um 14.30 Uhr in der Durlesbachhalle wird dann der Musikverein Fronhofen musikalisch alles raushauen und den Besuchern ordentlich einheizen.

Die Karten für den Partyabend am Samstag gibt’s im Vorverkauf in der Raiba Reute-Gaisbeuren und im Gasthaus Stern. Der Sonntag ist kostenlos.