Landrat Stefan Bär verpflichtet neuen Kreistag

Landrat Stefan Bär verpflichtet neuen Kreistag
Der neue Kreistag trat in der konstituierenden Sitzung am 5. September 2024 zusammen. (Bild: Landratsamt Tuttlingen)

WOCHENBLATT

In der konstituierenden Sitzung am 5. September 2024 wurden 43 Damen und Herren durch Landrat Stefan Bär für den neuen Kreistag des Landkreises Tuttlingen verpflichtet. Wiedergewählt wurden 26 Kreisrätinnen und Kreisräte, 17 Personen sind neu im Gremium und 21 Kreisräte wurden verabschiedet.

Landrat Stefan Bär bedankte sich bei allen ausscheidenden Kreisräten für ihr Engagement und die wertvolle Zeit, die sie in den Dienst des Landkreises und seiner Bürger gestellt haben: „Alle Kreisräte haben mit großem Einsatz Verantwortung für die Gegenwart und Zukunft unseres Landkreises übernommen. Durch ihr Engagement steht der Landkreis Tuttlingen heute so gut da. Der Kreistag hat maßgeblich zu zahlreichen positiven Entwicklungen beigetragen.

Viele Themen und Projekte – von der Weiterentwicklung des Gesundheitszentrums Spaichingen, dem Erweiterungsbau des Landratsamtes über die Bewältigung des Flüchtlingszuzugs bis hin zur Weiterentwicklung des ÖPNV – wurden gemeinsam auf den Weg gebracht und bewältigt. Darauf lässt sich in den kommenden Jahren weiter aufbauen.“ Landrat Stefan Bär bedankte sich ausdrücklich auch für die verlässliche Zusammenarbeit und das Vertrauen.

Nach der Verabschiedung der ausscheidenden Kreisräte fand die förmliche Verpflichtung der neu gewählten Mitglieder des Kreistages statt. Landrat Bär ermunterte die neuen Kreisräte, stets das Wohl des gesamten Landkreises im Auge zu behalten: „Landkreis und Gemeinden müssen an einem Strang ziehen und jeder Einzelne muss über den örtlichen Tellerrand hinausschauen. Es wird manchmal Interessenkonflikte geben, aber es ist die Aufgabe des Kreistages, für Ausgleich und die notwendige Ausgewogenheit zu sorgen.“

Im Anschluss an die Sitzung wurde im Schafstall des Freilichtmuseums Neuhausen ob Eck eine Feierstunde abgehalten, bei der die ausscheidenden Kreisräte von Landrat Stefan Bär offiziell verabschiedet wurden. Jeder von ihnen wurde für seine Verdienste gewürdigt und zahlreiche Kreisräte erhielten zudem eine Ehrung für ihre langjährige Zugehörigkeit zum Gremium.

Verabschiedungen

Verabschiedet aus dem Kreistag wurden: Benedikt Buggle, Romana Denzel, Hans-Albert Elsäßer, Dr. Torsten Erdmann, Hermann Früh, Heidrun Hog-Heidel, Fransiska Jung, Hermann Maier, Holger Milkau, Alexandra Sauter, Michael Seiberlich (jeweils eine Wahlperiode), Marcus Kiekbusch, Georg Sattler (jeweils zwei Wahlperioden), Hans-Peter Bensch, Dr. Wolfram Debler, Christiane Denzel (jeweils drei Wahlperioden), Susanne Reinhardt-Klotz, Willy Walter (jeweils vier Wahlperioden), Christa Krebs, Dieter Müller (jeweils sechs Wahlperioden) , Bernhard Schnee (neun Wahlperioden)

Ehrungen

Für 20 Jahre Mitgliedschaft im Kreistag wurden Michael Beck, Paul Haug, Albin Ragg, Susanne Reinhardt-Klotz und Klaus Schellenberg mit der Verdienstmedaille des Landkreistags in Bronze geehrt. Mit der Landkreisurkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft im Kreistag wurde Hans-Martin Schwarz ausgezeichnet. Für 30 Jahre Mitgliedschaft im Kreistag wurden Christa Krebs, Joachim Löffler und Dieter Müller mit der Verdienstmedaille des Landkreistags in Silber geehrt. Bernhard Schnee erhielt eine Landkreis-Urkunde für 45 Jahre Mitgliedschaft im Kreistag.

(Pressemitteilung: Landratsamt Tuttlingen)