Teilsperrungen ab Ende August Kanal- und Leitungsbau im Bereich Bruderhof-/ Ring-/ Emminger Straße

Kanal- und Leitungsbau im Bereich Bruderhof-/ Ring-/ Emminger Straße
(Bild: pixabay)

WOCHENBLATT

Am 26. August startet ein großes Kanal- und Leitungsbauvorhaben im Bereich der Bruderhofstraße, der Ringstraße und der Emminger Straße. Um die Belastungen so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten in viele kleine Abschnitte unterteilt.

Dennoch sind Sperrungen einzelner Straßenabschnitte und zeitweise auch eine Umleitung der Buslinie 8 erforderlich. Der Eigenbetrieb Stadtentwässerung Tuttlingen und die Stadtwerke Tuttlingen GmbH erneuern ihre Leitungsnetze in Abschnitten der Bruderhofstraße, Engener Straße, Emminger Straße, Ringstraße und Karpfenstraße auf einer Länge von insgesamt 890 Metern. Die betroffenen Kanäle müssen vergrößert werden, um Überstauungen im Falle von Starkregen zu verhindern.

Zudem erfordern auch das Alter und der bauliche Zustand der Kanäle eine grundlegende Sanierung. Parallel zum Kanalbau modernisieren die Stadtwerke ihr Wasserleitungsnetz und die Stromversorgung, um die Versorgungssicherheit zu erhöhen.

Die erste Bauphase startet am 26. August im Umfeld der Einmündung Bruderhofstraße/Hohentwielstraße und wird etwa bis Ende September 2024 dauern. In diesem Zeitraum können die dortigen öffentlichen Parkplätze nicht genutzt werden.

Der Verkehr wird einschließlich der Buslinie 8 lokal über die Hohentwiel-, Emminger Straße und Engener Straße umgeleitet. Die Zufahrt zu den Wohnhäusern im gesperrten Abschnitt wird eingeschränkt möglich sein. An die betroffenen Anwohner werden separate Benachrichtigungen verteilt.

Über die Sperrungen und Umleitungen in den nachfolgenden Bauphasen wird zu gegebener Zeit informiert.

(Pressemitteilung: Stadt Tuttlingen)