„Fasnet für Anfänger“ Eine Einführung in die „fünfte Jahreszeit“ auf dem Tuttlinger Marktplatz

Eine Einführung in die „fünfte Jahreszeit“ auf dem Tuttlinger Marktplatz
Alteingesessenen ist alles bestens vertraut, und viele fiebern der Fasnet schon monatelang entgegen. (Bild: picture alliance / CHROMORANGE | Michael Bihlmayer)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Rund um die Fasnet, ihre Hintergründe, Riten und Geschichte geht es am Samstag, 15. Februar, ab 12 Uhr. Die Veranstaltung auf dem Marktplatz ist gleichzeitig der Auftakt der diesjährigen Marktplatz-Veranstaltungen, die die Stadt Tuttlingen zusammen mit Christof „Stiefel“ Manz organsiert.

Alteingesessenen ist alles bestens vertraut, und viele fiebern der Fasnet schon monatelang entgegen. Neu Hinzugezogene aus fasnetsfreien Regionen oder auch Einheimische, die aus anderen Kulturkreisen kommen, stehen dagegen oft ratlos oder sogar ängstlich vor dem närrischen Treiben mit ihren Riten und Masken.

Bevor die heiße Phase der schwäbisch alemannenische Fasnet beginnt, wird der Fridinger Kulturwissenschaftler Christof Heppeler eine charmante, kurzweilige Reise durch die Welt der Fasnet und ihres Brauchtums präsentieren. Und es wird gewiss kein nüchterner Vortrag werden, sondern ein farbenfroher und spannender Ausflug in die Welt der Narren.

„Fasnet für Anfänger “ ist ein Beitrag der Stadt Tuttlingen, der mit vielen Beispielen erklärt, warum die fünfte Jahreszeit so schön ist.

(Pressemitteilung: Stadt Tuttlingen)